Mini-Meditation-für-mehr-Ruhe-im-Alltag

Mit einer Mini-Meditation kannst du dir zwischendurch im Alltag ganz schnell Ruhe und Entspannung schenken. Denn es reichen meist schon zwei bis drei Minuten oder einfach ein paar tiefe Atemzüge, um deine Gedanken zu beruhigen und Stress abzuschütteln. Meine Mini-Meditation, die ich gerne in meinen Tag als kleine Pause einbaue, möchte ich deshalb mit dir teilen.

So funktioniert meine Mini-Meditation:

  • Setze dich bequem hin und schließe deine Augen.
  • Nimm drei tiefe Atemzüge und atme dabei so tief durch deine Nase ein und durch deinen Mund aus, wie du heute noch nicht geatmet hast.
  • Lass deinen Atem danach natürlich fließen und nimm deine Atemzüge bewusst wahr.
  • Lass die Gedanken kommen und gehen und verurteile dich nicht für diese Ablenkung. Komme immer wieder liebevoll mit dem Fokus zu deinem Atem zurück. ⠀
  • Dein Atem ist dein Ruheanker und lässt dich entspannen. ⠀
  • Öffne deine Augen und nimm die Ruhe mit in deinen Alltag.

Falls du etwas mehr Zeit hast, dann probiere auch gerne meine geführte 5 Minuten Meditation für mehr Ruhe und Gelassenheit aus.

Viel Freude beim Ausprobieren und gönne dir diesen Moment Ruhe und Stille, so oft es geht. Denn damit schenkst du dir Selbstfürsorge, Wohlbefinden und bringst dich ins Hier und Jetzt.

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“ – Christian Morgenstern

Be happy! Deine Steffi

Bild: Denys Nevozhai auf Unsplash