Zitate-und-Weisheiten-Antoine-de-Saint-Exupéry

Sicherlich kennst du Antoine de Saint-Exupéry als Autor des Buches „Der Kleine Prinz“. Es gehört ja auch zu den erfolgreichsten Büchern der Welt, wurde in fast alle Sprachen übersetzt und ist auch eines seiner berühmtesten Werke.

Antoine de Saint-Exupéry (1900–1944) war ein französischer Pilot und Schriftsteller und neben „Der Kleine Prinz“ Autor von vielen weiteren tollen Büchern wie u.a. „Bekenntnis einer Freundschaft“ oder „Die Stadt in der Wüste“.

Da seine Weisheiten nach wie vor uns einiges in Bezug auf das Miteinander im Alltag lehrt, an unsere Moral im besten Sinne erinnert und zum Nachdenken anregt, möchte ich meine liebsten Zitate und Weisheiten von Antoine de Saint-Exupéry mit dir teilen.

Zitate und Weisheiten von Antoine de Saint-Exupéry

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

„Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.“

„Ein Lächeln ist oft das Wesentliche. Man wird mit einem Lächeln bezahlt. Man wird mit einem Lächeln belohnt. Man wird mit einem Lächeln belebt.“ – aus „Bekenntnis einer Freundschaft“

„Der Zorn macht nicht blind; er entsteht durch das Blindsein.“

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – aus „Der Kleine Prinz“

„Es ist viel schwerer, über sich selbst zu richten, als über andere zu urteilen. Wenn du es schaffst, selbst über dich gerecht zu werden, dann bist du ein wahrer Weiser.“ – aus „Der Kleine Prinz“

„Um klar zu sehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung.“

„Den Freund kennzeichnet es vor allem, dass er nicht richtet (…). Der Freund ist Teil im Menschen, der für dich da ist und für dich eine Tür öffnet, die er vielleicht keinem anderen öffnen wird.“ – aus „Die Stadt in der Wüste“

„Ja“, sagte ich zum kleinen Prinzen, „ob es sich um das Haus, um die Sterne oder um die Wüste handelt, was ihre Schönheit ausmacht, ist unsichtbar!“ – aus „Der Kleine Prinz“

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

„Die Leute“, sagte der kleine Prinz, „schieben sich in die Schnellzüge, aber sie wissen gar nicht, wohin sie fahren wollen. Nachher regen sie sich auf und drehen sich im Kreis…“ Und fügte hinzu: „Das ist nicht der Mühe wert…“ – aus „Der Kleine Prinz“

„Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“

„Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.“ – aus „Der Kleine Prinz“

„Damit ein Blütentraum entstehen kann, muss zunächst dein Baum da sein, und damit ein Mensch glücklich sein kann, muss er zunächst Mensch sein.“ – aus „Die Stadt in der Wüste“

Bild: Debby Hudson auf Unsplash