Gedicht-Rumi-Achte-auf-den-Tag

Heute habe ich ein Gedicht über das Leben im Hier und Jetzt für dich. Es ist vom persischen Mystiker und Dichter Rumi (1207 – 1273). Er beschreibt in nur wenigen Zeilen, wie wichtig es ist, den Augenblick und den aktuellen Tag bewusst zu erleben:

Achte gut auf diesen Tag,
denn er ist das Leben –
das Leben allen Lebens.

In seinem kurzen Ablauf liegt alle seine
Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins.
Die Wonne des Wachsens,
die Größe der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch – recht gelebt –
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und jedes Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf diesen Tag!

Rumi

Ich hoffe, dass dir das Gedicht genauso gut gefällt wie mir und dich inspiriert, mehr dort zu sein, wo das Leben stattfindet. Im Hier und Jetzt. Das bedeutet für mich aber nicht, dass wir nicht mehr zurückschauen oder nach vorne blicken sollen. Für mich bedeutet es, dass ich für eine bewusste und begrenzte Zeit zurückschaue und mich an schönen Erinnerungen erfreue. Und auch bewusst und für eine begrenzte Zeit in die Zukunft schaue und Pläne mache, um meine Träume zu verwirklichen. Und dann kehre ich wieder zurück in den aktuellen Augenblick, wo mein Leben stattfindet: In das Hier und Jetzt.