Wie-du-dir-mehr-Energie-schenken-kannst

Möchtest du am Abend noch genau so viel Energie haben wie am Morgen? Wenn ja, dann habe ich Tipps für dich, wie du dir mehr Energie schenken kannst und somit auch nach einem anstrengenden Tag noch voller Kraft bist.

Wie hast du dich zum Beispiel gestern Abend gefühlt? Hattest du noch ausreichend Kraft, Motivation und Konzentration, um deine Freizeit zu genießen? Unser Energielevel sinkt zumeist im Laufe des Tages. Deshalb habe ich mit ein paar Übungen experimentiert, um für mich einen Weg zu finden, wie ich auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch genügend Kraft habe. Nachdem ich die für mich richtigen Übungen über den Tag verteilt mache, habe ich abends zum Beispiel noch genügend Energie um Sport zu machen, Blogbeiträge zu schreiben, für mein Fernstudium zu lernen und mich mit Freunden zu treffen. Aber keine Sorge, für diese Übungen brauchst du nicht viel Zeit. Und vielleicht helfen dir ja schon ein oder zwei meiner Tipps, um dich abends besser zu fühlen.

Schaue einfach mal, was sich für dich richtig anfühlt und wie du dir mehr Energie schenken kannst.

Hier also meine Tipps und Übungen:

1) Morgenroutine

Die beste Entscheidung, um mein Energielevel über den Tag hinweg zu halten, war die Einführung einer Morgenroutine. Denn der Start am Morgen ist so unglaublich wichtig, da er die Dynamik des restlichen Tages einleitet. Wenn du also schon gestresst in den Tag startest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein restlicher Tag von Stress und Hektik geprägt ist. Und das bedeutet wiederum, dass am Abend nicht mehr so viel Energie in deinem Körper steckt. Deshalb empfehle ich dir sehr eine Morgenroutine einzuführen, die dir Kraft schenkt. Hier kannst du meine Routine nachlesen.

2) Kaffee am Mittag zur richtigen Zeit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Tief nach dem Mittagessen nicht ganz so schlimm ist, wenn ich mit dem Koffein in Form eines Kaffees etwas warte. Eigentlich ja auch ganz logisch. Denn zur Verdauung deines Mittagessens braucht dein Körper schon genug Energie. Wenn du deshalb direkt nach dem Essen noch Flüssigkeit hinterherschüttest, dann wird noch mehr Energie benötigt, um das alles zu verdauen. Also warte ich so ca. 30 bis 60 Minuten mit meinem Kaffee. Und seitdem ich das mache, fühle ich mich besser und falle ich nicht mehr so stark in dieses Mittagsloch.

3) Achtsamkeits- oder Atemübung am Nachmittag

Nehme dir am Nachmittag 5 Minuten Zeit, um eine kleine Achtsamkeits- oder Atemübung zu machen. Damit kannst du relativ schnell deinen Stresslevel reduzieren und gleichzeitig deinen Energielevel erhöhen:

4) Bringe Bewegung in deinen Körper

Dieser Tipp ist vor allem für diejenigen super, die eine sitzende Tätigkeit haben. So wie ich zum Beispiel. Ich sitze acht Stunden am Tag vor dem Rechner und das ist wirklich nicht sehr gesund. Deshalb achte ich darauf, dass ich mich regelmäßig bewege und zwischendurch aufstehe. Viele Telefonate versuche ich zum Beispiel im Stehen zu machen und Laufe dabei im Kreis. Das sieht manchmal sehr lustig aus, aber zum Glück stört das meine Kollegen nicht. 😉 Oder wie wäre es mit einem Spaziergang? Sehr hilfreich ist es auch, wenn du dich streckst und rekelst und deinen gesamten Körper dehnst. Oder schüttele deinen gesamten Körper durch, indem du dich hinstellst und deine Arme und Beine kräftigt ausschüttelst.

5) Am Tag zwei Liter Wasser trinken

Die natürlichste Kraftquelle, die dich den ganzen Tag mit Energie versorgt, ist Wasser. Denn unsere Zellen brauchen genau zwei Dinge: Sauerstoff und Wasser. Den Sauerstoff erhältst du, indem du bewusst und tief atmest. Und genügend Wasser erhalten deine Zellen, indem du täglich ca. zwei Liter stilles Wasser trinkst.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps genau so gut helfen wie mir und du dir somit mehr Energie schenken kannst.

Bild: Joshua Earle auf Unsplash