5-gründe-mehr-lachen

Wie oft lachst du am Tag? Einmal, zweimal, jede Stunde? Und wie geht es dir dabei? Sicherlich um einiges besser, als wenn du mit schlechter Laune durch die Gegend läufst. Und damit du ab sofort noch häufiger am Tag lachst, habe ich für dich 5 Gründe, wieso wir alle unbedingt mehr lachen sollten.

1. Lachen aktiviert die Glückshormone

Sobald wir Lachen werden unsere Glückshormone angekurbelt. Und diese Hormone beeinflussen positiv unser psychisches und physisches Wohlbefinden. Wir fühlen uns sofort viel besser und sind glücklicher.

2. Es können keine negativen Gedanken aufkommen

Probiere mal aus zu lachen und dabei an ein negatives Ereignis zu denken… Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht gleichzeitig hinbekommst.

3. Lachen hilft beim Stressabbau

Hast du einen stressigen Tag? Dann versuche zwischendurch kurz abzuschalten und vielleicht an etwas schönes zu denken. Denn beim Lachen wird ein Hormon ausgeschüttet, dass dabei hilft, deine Motivation und geistige Leistungsbereitschaft zu steigern. Und du bist danach entspannter und kannst wieder mit neuer Energie deine Aufgaben erledigen.

4. Lachen hilft bei der Problemlösung

Wenn wir ein Problem haben und verkrampft nach einer Lösung suchen, dann entsteht häufig eine Blockade. In diesen Momenten versuche zu lachen und starte einen neuen Versuch. Denn mit einem entspannten und nicht gestressten Geist lässt es sich viel besser brainstormen.

5. Du machst andere damit glücklich

Ist dir schon einmal aufgefallen, wenn du einen anderen Menschen anlächelst, dass er fast immer zurück lächelt? Probiere das mal bei deinem nächsten Spaziergang aus und lächele alle Menschen an, die dir entgegenkommen. Verschenke dein Lächeln und mache andere damit glücklich. Denn wie du ja jetzt weißt können keine negativen Gedanken aufkommen, wir sind entspannter, fühlen uns besser und sind glücklicher, sobald wir lachen. Ein kostenloses Geschenk, das sooo viel wert ist!

„Du lächelst – und die Welt verändert sich.“ – Buddha

Bild: Andreas Weiland auf Unsplash