achtsamkeitsübung-bodyscan

Der Bodyscan ist eine wunderbare Achtsamkeitsübung, um deine Körperwahrnehmung zu stärken, zu entspannen und gleichzeitig deine Aufmerksamkeit zu schulen.

Beim Bodyscan wanderst du nämlich mit deiner Aufmerksamkeit durch die einzelnen Körperteile. Du nimmst für einige Momente einen Körperbereich bewusst wahr, bevor du dann in Gedanken weiter zum nächsten Bereich wanderst. Am Ende hast du dann deinen ganzen Körper gescannt. Dadurch kannst du wunderbar dein Körperbewusstsein schulen und stärken. Zudem wirkt diese Übung sehr entspannend auf deinen Körper und Geist.

Für den Bodyscan solltest du dir mindesten 15 Minuten Zeit nehmen und auf dem Rücken liegend durchführen. Hierfür kannst du dich zum Beispiel auf eine Yogamatte oder auf einen Teppich legen. Falls du Schwierigkeiten mit deinem Rücken hast, dann probiere unter deine Knie einen zusammengerollte Decke zu legen, um den Rücken zu entlasten. Wenn das noch zu unbequem ist, dann kannst du dich auch aufs Bett legen. Versuche jedoch nicht dabei einzuschlafen, sondern während der ganzen Übung wach und mit deiner vollen Aufmerksamkeit bei deinem Körper zu bleiben.

Damit du den Bodyscan ausprobieren und genießen kannst, habe ich für dich diese Achtsamkeitsübung aufgenommen. Du findest diese geführte Meditation hier und ich wünsche dir schon einmal viel Freude bei deiner gedanklichen Reise durch den Körper.

Bild: Eneko Uruñuela auf Unsplash