du-hast-die-wahl

Kennst du auch diese Menschen, die dauernd am Jammern und Nörgeln sind? Die sich dauernd über ihre Situation beschweren und wie schlimm diese sei? Und nachdem sie mal wieder eine Runde herumgemotzt haben, bleibt alles so wie es ist. Die nächste Runde Jammern und Nörgeln ist deshalb schon vorprogrammiert.

Ich habe mich auch eine Zeit lang sehr oft über meine Situation beschwert und erzählt wie ätzend dieses und jenes ist. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt, dass der ein oder andere Freund ziemlich genervt war, was ich heute vollkommen nachvollziehen kann! 🙂

Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Hast du auch manchmal so Tage an denen du nur noch herumnörgeln möchtest? Gibt es Situationen, die dich jedes Mal auf die Palme bringen? Ich glaube, dass jeder von uns solche Tage und Situationen kennt. Im ersten Moment fühlst du dich wahrscheinlich erleichtert, da du deinen Frust rauslassen konntest. Aber wie geht es dann weiter? Möchtest du dich jedes Mal aufregen? Jedes Mal die gleichen negativen Gefühle haben?

Es gibt genau drei Möglichkeiten, um nicht mehr durch solche Situationen gestresst zu werden:

  1. Du veränderst die Situation
  2. Du akzeptierst die Situation voll und ganz
  3. Du verlässt die Situation

Da sind die drei Möglichkeiten, die du wählen kannst.

Entweder du versuchst die Situationen zu verändern, sodass es dir längerfristig besser geht. Falls das nicht möglich sein sollte, dann hast du noch die Wahl diese voll und ganz so zu akzeptieren, wie sie ist. Dies bedeutet nicht, dass du diese gut finden sollst, sondern es bedeutet, diese mit all ihren Vor- und Nachteilen anzunehmen und sich dadurch nicht mehr negativ beeinflussen zu lassen. Denn wenn du sie nicht ändern kannst und wenn du dich nicht mehr darüber aufregen möchtest, dann kannst du sie nur akzeptieren. Oder es gibt noch die dritte Möglichkeit: Lasse los. Verlasse die Situation, wenn sie zu schlimm für dich ist.

Vielleicht kannst du dir diese drei Möglichkeiten immer mal wieder vor Augen führen. Und überlege dir bei der nächsten Gelegenheit, ob du nicht einer der drei Möglichkeiten wählen möchtest, um ein glücklicheres Leben mit weniger Jammern und Nörgeln zu führen.

Denn egal in welcher Situation du bist, du hast immer die Wahl, wie du mit dieser umgehst. Du hast die Wahl zwischen positiver und negativer Einstellung.