Ziele-besser-fokussieren

Viele Menschen erreichen ihre Ziele nicht, weil sie den Fokus auf diese Ziele verlieren. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Hast du dir für dieses Jahr Ziele vorgenommen? Bist du noch im Plan? Oder sind deine Ziele durch den Alltagsstress etwas in Vergessenheit geraten?

Welche Top 3 Ziele hast du und möchtest du dieses Jahr auf jeden Fall erreichen? Falls du dir zu deinen Zielen noch keine Gedanken gemacht hast, dann lese dir doch zuerst einmal den Beitrag „Deine Ziele für 2018: Tipps für dein Vision Board“ durch. Dort erfährst du, wie du ein Vision Board erstellen und deine Ziele definieren kannst.

In diesem Beitrag möchte ich dir einen weiteren Tipp mitgeben und zwar, wie du dich auf deine Ziele fokussieren kannst. Denn sehr oft sind unsere Ziele im Alltag nicht mehr präsent genug und unser Fokus verschiebt sich auf ganz andere Dinge. Deshalb ist es wichtig, dir deine Ziele jeden Tag vor Augen zu führen.

Für diese Fokus-Übung brauchst du ein Stift, ein Block oder Notizbuch und deine Top 3 Ziele. Und dann schreibst du am besten jeden Morgen deine 3 Ziele in dieses Notizbuch rein und zwar jedes Ziel 3 Mal (sozusagen eine 3×3 Fokus-Übung).

Mit dieser Übung kannst du wunderbar deinen Fokus auf deine Ziele setzen. Diese sind jeden Tag präsent und zudem noch visuell. Eine einfache Übung, die unglaublich viel Effekt zeigt. Denn jeden Tag wirst du daran erinnert und zugleich motiviert, an deinen Ziele zu arbeiten und geraten nicht mehr so schnell in Vergessenheit.

Du hast deine Top 3 Ziele noch nicht ausgewählt?

Hier mein Tipp wie du das machen kannst:

1. Schreibe alle Ziele, die z.B. auf deinem Vision Board stehen, untereinander auf einem Blatt Papier auf. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

2. Schaue dir nun das erste Ziel auf deiner Liste an und vergleiche dieses mit dem zweiten Ziel. Ist dir das erste Ziel wichtiger? Falls ja, dann machst du einen Strich neben deinem ersten Ziel. Falls nicht, bekommt das zweite Ziel einen Strich. Und so gehst du die ganze Liste von oben nach unten durch und vergleichst das erste Ziel mit den anderen Zielen. Wenn du mit dem ersten Ziel durch bist, dann startest du beim zweiten Ziel und wägst dieses wieder mit allen anderen Zielen ab. Mache das dann für alle Ziele, die auf deiner Liste stehen.

3. Suche nun die drei Ziele mit den meisten Strichen auf deiner Liste aus und et voilà: das sind deine Top 3 Ziele.