Der persischer Mystiker und Gelehrte Rumi (1207 – 1273) war einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters. Seine Weisheiten und Gedichte regen mich jedes Mal zum Nachdenken und Reflektieren an. Sie motivieren, zeigen auf das Innere, erinnern im Hier und Jetzt zu leben sowie an das wichtigste, die Liebe.

Meine liebsten Weisheiten und Gedichte von Rumi habe ich dir hier zusammengestellt:

„Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.“

„Ich kann die Rätsel alle dir der Schöpfung sagen: denn aller Rätsel Lösungswort ist mein, die Liebe.“

„Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.“

„Die Liebenden finden sich nicht irgendwo am Ende. Sie lebten, der eine in dem anderen, von Anfang an.“

„Wenn die Lippen schweigen, hat das Herz hundert Zungen.“

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“

„Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können obwohl sie nun vier Flügel haben.“

Achte gut auf diesen Tag,
denn er ist das Leben –
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf liegt alle seine
Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Größe der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.
Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch, recht gelebt,
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und jedes Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf diesen Tag.

„Geduld bedeutet, dass man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, dass man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.“

„Lass den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf dass die Erde zum Himmel werden möge.“

„Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.“

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“

„Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.“

Wäre der Himmel nicht in Liebe,
hätte seine Brust keine Reinheit.
Wäre die Sonne nicht in Liebe,
hätte ihre Schönheit kein Licht.
Wären Erde und Berge nicht in Liebe,
würde kein Gras aus ihrer Brust wachsen.

„Da gibt es eine Stimme, die keine Worte benutzt – höre ihr zu.“

„Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern.“

„Es ist dein Weg – manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.“

„Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!“

„Deine Schmerzen sind Boten – höre auf sie.“

Photo by Seyedeh Hamideh Kazemi on Unsplash