loeffelliste-ziele-wuensche

Hast du schon von der Löffelliste gehört? Im Englischen spricht man von der „Bucket List“ und wenn du den grandiosen Film „Das Beste kommt zum Schluss“ mit Morgan Freeman und Jack Nicholson gesehen hast, weißt du genau wovon ich spreche.

Für alle anderen – schaut euch den Film unbedingt an, da er wirklich großartig und inspirierend ist.

Die Löffelliste ist nämlich eine Liste von Dingen, die ich noch erledigt haben möchte, bevor ich den Löffel abgebe. 😉 Auf dieser Liste stehen also alle Ziele, Träume und Wünsche, die ich in meinem Leben noch erreichen möchte.

Hast du dir denn schon einmal Gedanken gemacht, was deine Ziele sowohl beruflich als auch privat sind – in den nächsten 3, 5, 10, 20 Jahren? Welche Länder möchtest du noch sehen? Welches Auto möchtest du gerne mal fahren? Gibt es vielleicht ein Abenteuer, dass du gerne erleben möchtest? Welche Wünsche hast du, die du dir unbedingt in deinem Leben noch erfüllen möchtest?

Vielleicht hast du bereits ganz viele Ideen, die dir bei diesen Fragen durch den Kopf gehen. Aber vielleicht hast du dir dazu noch gar keine Gedanken gemacht hat. Aber das ist egal. Denn für alle gilt das Gleiche: Schreibt euch eure Ziele und Wünsche auf.

Denn auch wenn du bereits alle Ziele im Kopf hast, dann sind diese im Alltag nicht so präsent wie sie sein sollten. Für diejenigen, die sich dazu noch keine Gedanken gemacht haben, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen. Denn was willst du in deinem Leben noch erreichen bzw. auf welches Leben möchtest du zurückblicken? Was möchtest du mit diesem einen Leben anfangen, sodass du später nicht mit 80 dasitzt und etwas bereust, nicht getan zu haben.

Deshalb fangen wir gleich damit an. Nehme Stift und Papier in die Hand. Blocke dir eine Zeit von ca. 2 Stunden, in denen du nichts anderes machst als dir zu überlegen, was deine Ziele sind und was du in deinem Leben noch erleben möchtest. Am Ende sollten da schon ca. 80 bis 100 Dinge stehen, denn wir wollen ja nicht bescheiden sein. 😉 Und bitte sei auch etwas verrückt und schreibe in der ersten Brainstorming-Runde erst einmal alle Gedanken auf. Später kannst du dann immer noch aussortieren.

Damit ist es aus meiner Sicht jedoch noch nicht ganz getan. Denn es ist sehr wichtig, dass deine Löffelliste jeden Tag präsent für dich ist und du daran erinnert wirst, was du noch erreichen möchtest. Mein Tipp an dieser Stelle: Visualisiere deine Löffelliste. Denn der Kopf kann besser mit Bildern als mit geschriebenen Worten arbeiten, da das Gehirn innerhalb von wenigen Sekunden den Bildern eine Bedeutung zuordnen kann und bei Text dieser Vorgang um einiges länger dauert. Ich habe zum Beispiel zu allen Punkten auf meiner Löffelliste Bilder ausgesucht, diese auf Fotopapier ausgedruckt und gut sichtbar in der Wohnung aufgehängt, sodass ich jeden Tag daran vorbeilaufe. Dabei habe ich die Bilder in schwarz-weiß ausgedruckt, die ich noch erledigen muss und die Punkte auf der Löffelliste, die ich bereits erlebt habe, sind in Farbe zu sehen. Das hat wirklich einen tollen visuellen Effekt und sieht dabei auch noch gut aus.

Also los, ran an den Schreibtisch. Und fange an, deine Löffelliste zu schreiben!

Damit du ein paar Anregungen bekommst, hier noch einmal der Tipp, schaue dir den Film „Das Beste kommt zum Schluss“ an und mache dir vielleicht nebenher ein paar Notizen.

Oder schaue einfach mal, was auf meiner Löffelliste so steht:

  • Urlaub auf Bali machen
  • Auf einem Elefanten reiten
  • Ein Buch schreiben
  • Eine Yogalehrer Ausbildung machen
  • Eine Ausbildung zum Personal und Business Coach machen
  • Wildwasser Rafting machen
  • Nach Thailand reisen
  • Mit Delfinen schwimmen
  • Mit einer Gondel in Venedig fahren
  • Weihnachten auf einer Hütte in den Bergen mit viel Schnee feiern
  • Einen Blog gründen
  • Im Waldorf Astoria in Berlin übernachten
  • Eine Safari in Afrika machen
  • Business Class fliegen
  • Walt Disney in Orlando/Florida besuchen
  • Zebras in der Wildnis sehen
  • Einen Road-Trip in Neuseeland machen
  • 1 Woche lang offline gehen
  • Ein Charity Projekt gründen
  • Mit meinen Brüdern nach Las Vegas reisen
  • Helfen, die Ozeane vom Müll zu befreien
  • Nach Hawaii fliegen
  • Europa Road-Trip in einem Camping Bus machen
  • ….​

Bild Tim Graf auf Unsplash