mantra-selbstliebe-mitgefühl

Heute habe ich ein schönes Mantra für dich, um deine Selbstliebe und dein Mitgefühl zu stärken. Ein Mantra ist ein Wort aus dem Sanskrit, also ein alt-indisches Wort. Es besteht aus zwei Silben: Mantram (Geist) und tram (Schutz). Ein Mantra wird zum Beispiel während der Meditation wiederholend gesagt, wodurch eine heilsame Wirkung entsteht. Denn mit einem Mantra kannst du deinen Geist beruhigen, dich fokussieren und auch negative Gedanken und Gewohnheiten ändern.

Um meine Selbstliebe und mein Mitgefühl zu stärken, habe ich ein Mantra für mich entwickelt, dass ich gerne in meine Meditation am Morgen und/oder am Abend integriere. Dieses Mantra möchte ich heute gerne mit dir teilen und du kannst dieses anwenden, wenn du irgendetwas an dir nicht magst. Sei es vielleicht dein Gewicht, deine zu große oder kleine Nase, deine unreine Haut, deine zu kurzen oder zu langen Beine, etc.

Ich denke, dass jeder von uns irgendetwas an sich auszusetzen hat, da wir dies nicht schön finden oder uns persönlich stört. Manchmal wird uns dies aber auch einfach eingeredet und wir übernehmen es als unsere eigene Wahrheit. Bei mir ist es zum Beispiel meine Sonnenallergie und meine unreine Haut, die bei mir ab und zu Wut und Scham auslösen. Daraufhin habe ich dieses Mantra entwickelt, um meine negativen Gedanken umzuprogrammieren.

Was ich mittlerweile aber auch erkannt habe, ist, dass niemand von uns perfekt sein muss. Diese Erkenntnis ist ein sehr schönes Gefühl und schenkt sehr viel Gelassenheit. Perfekt zu sein ist auch sehr langweilig, denn gerade unsere Schwächen oder vermeintlichen Makel, machen uns gerade interessant.

Jedoch werden wir täglich von der Werbung manipuliert, dass unser Ziel doch sein sollte, perfekt zu sein. Logisch, die möchten ja auch was verkaufen und wir sollen schön konsumieren, um uns der Perfektion zu nähern. Was für ein riesengroßer Schwachsinn! Denn jeder von uns ist wundervoll und wunderschön, so wie er ist. Wir sind bereits vollkommen!

Und genau diesen Gedanken kannst du mit meinem Mantra stärken und dein Unterbewusstsein umprogrammieren, sodass du dich so liebst, wie du bist, und deine vermeintlichen Makel annimmst.

Mein Mantra besteht aus vier kurzen Sätzen bzw. Worten. Diese kannst du während der Meditation oder auch zwischendurch fortlaufend wiederholen:

Ich nehme mich an.

Ich vergebe den Blicken und Stimmen.

Ich liebe mich.

Danke.

Ich nehme mich an.

Damit erkennst du deine Schönheit in dir und dass du wunderschön bist, so wie du bist. Du erkennst dein inneres Strahlen und dass dir das durch keine äußeren Umstände weggenommen werden kann.

Ich vergebe den Blicken und Stimmen.

Damit vergibst du den Menschen, die dich vermeintlich bewerten und über dich urteilen. Und du vergibst dir selbst und deinen negativen Gedanken, die dich abwerten.

Ich liebe mich.

Du liebst dich mit all deinen Stärken und Schwächen. Du liebst dich, so wie du bist und erkennst deine innere Kraft.

Danke.

Du bedankst dich bei dir selbst für deine Kraft und dass deine negativen Gedanken heilen können.

Bild: Alex Block auf Unsplash