Wenn mich zwischendurch mein Mut und Vertrauen in mich und das Leben verlässt, nutze ich gerne positive Affirmationen, um mich selbst zu bestärken. Im Blogbeitrag teile ich mit dir deshalb meine liebsten Affirmationen für mehr Selbstvertrauen und innere Stärke.

Eine Affirmation ist eine wirkungsvolle Methode, um dein Unterbewusstsein auf eine positive Selbstwahrnehmung einzustellen sowie dein Gefühlszustand bewusst zu beeinflussen. Du kannst damit deinen Geist beruhigen sowie negative Gewohnheiten und Gedanken verändern.

Eine Affirmation wirkt besonders gut, wenn du diese wiederholend für dich aufsagst – zum Beispiel während einer Meditation am Morgen direkt nach dem Aufstehen oder am Abend vor dem Schlafen gehen. Probiere es einfach mal aus, gerade wenn du das Gefühl hast, dass deine Selbstzweifel größer sind als dein Selbstvertrauen.

Für mich hat sich diese Methode bewährt und sie hilft mir sehr, um mein Vertrauen in mich und mein Leben zu stärken. Mittlerweile gehört es schon zur Routine bei meiner morgendlichen Meditation, eine Affirmation zu integrieren. Und das mache ich ganz spontan ohne viel nachzudenken, sondern ich spüre in meinen Körper und Geist hinein und schaue, was mich für den heutigen Tag unterstützen würde. 

Hier findest du deshalb meine liebsten Affirmationen, die ich je nach Situation und meinem Befinden nutze und ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren:

Ich bin wertvoll. Ich bin genug.

Ich vertraue mir und meinem Leben.

Ich bin wichtig und darf mich um meine Bedürfnisse kümmern.

In mir steckt alle Stärke und Kraft der Welt.

Ich bin von Menschen umgeben, die mich unterstützen und lieben.

Ich bin mutig und erfülle mir meine Träume.

Ich freue mich auf alles, was kommt.

Ich bin selbstbewusst und habe wertvolle Talente.

Gehe deinen Weg und lebe dein Leben. Sei mutig und stark. Suche dir Menschen, die dich in deinem Weg unterstützen und dich motivieren. Lass dein Selbstvertrauen größer sein als deine Selbstzweifel.

Be happy & Namasté! Deine Steffi