Dein Herz öffnen, liebevoll mit sich selbst und anderen umgehen sowie mehr Gelassenheit und Freude in das Leben lassen. Mit einer Herzmeditation kannst du das lernen. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich dich inspirieren, wieder mehr auf dein Herz zu hören und habe hierfür einen wunderbaren Buchtipp für dich.

Hand auf’s Herz

Kannst du deinen Herzschlag spüren? Nimm dir einen Moment Zeit und lege vielleicht deine Hände auf deine Brust. Werde ganz ruhig und versuche deinen Herzschlag ganz bewusst wahrzunehmen.

Wann hast du das letzte Mal so bewusst deine Aufmerksamkeit auf dein Herz gelenkt? Wie so vieles wunderbares an unserem Körper ist unser Herz eben da und schlägt stetig vor sich hin. Unser Herz hat aber nicht nur eine lebenswichtige Funktion, sondern unsere Gefühle und Emotionen sind stark mit dem Herz verbunden.

Das Herz als Ausdruck unserer Gefühle

„Herzschmerz haben. Sein Herz ausschütten. Etwas auf dem Herzen haben. Herzhaft lachen.“ Das sind alles Redewendungen, die du sicherlich schon einmal gehört hast und wir nutzen diese, um mit unserem Herz Gefühle und Emotionen auszudrücken. Wenn unser Herz mit Gefühlen wie Freude, Liebe, Frieden, Selbstliebe, aber auch Angst, Neid und Hass so stark verbunden ist, dann ist es auch für mich die logische Schlussfolgerung, dass wir über unser Herz an diese Gefühle herankommen und mit ihnen arbeiten können. Wir können somit positive Gefühle, von denen wir mehr in unserem Leben haben möchte, stärken und genauso können wir lernen mit negativen Emotionen umzugehen.

Liebende Güte Meditation für mehr Mitgefühl

Schon vor einigen Jahren habe ich die „Liebende Güte Meditation“ gelernt. Die auch so genannte Metta Meditation ist einer der ältesten buddhistischen Meditationen und mit ihr können wir liebende Güte und Mitgefühl uns selbst und auch anderen Menschen gegenüber entwickeln. Dabei stehen die folgenden Wünsche im Mittelpunkt beim Meditieren, die wiederholend an sich selbst und andere Menschen und Lebewesen gesendet werden:

Möge ich glücklich sein.

Möge ich mich sicher und geborgen fühlen.

Möge ich gesund sein.

Möge ich mit Frieden und Leichtigkeit leben.

Für mich ist diese Meditation schon damals und auch heute noch eine sehr transformierende Meditation. Denn zum einen habe ich dadurch gelernt das Vertrauen in mich und das Leben zu stärken sowie freundlich und mitfühlend mir gegenüber zu sein. Und zum anderen mit Güte und Mitgefühl meinem Umfeld zu begegnen. Gerade in Situationen, in denen ich Wut und Ärger spüre, habe ich schon selbst die Erfahrung gemacht, dass ich durch das regelmäßige Praktizieren der Liebende Güte Meditation diese negativen Gefühle umwandeln konnte in Wohlwollen und Mitgefühl.

„Im Einklang mit dem Herzen“ – Herzmeditation von Remo Rittiner

Eine weitere transformierende Meditation durfte ich nun vor einigen Wochen kennenlernen und zwar die Herzmeditation von Remo Rittiner in seinem Buch „Im Einklang mit dem Herzen“. Ich bin sehr dankbar, das ich dieses Rezensions-Exemplar erhalten habe und somit dieses Buch entdecken durfte.

Neben den wertvollen wissenschaftlichen Informationen, wie sich eine Herzmeditation positiv auf Körper und Geist auswirken kann, lernt man vor allem durch das Buch wieder mehr in Verbindung zu seinem Herzen zu kommen. Das Herz spüren, es wahrnehmen und diesem wieder mehr Wertschätzung schenken, sind für mich die wertvollen und schönen Effekte beim Lesen gewesen. Außerdem finden sich im Buch viele Fragen zur Reflexion, um sich selbst besser kennen zu lernen und um positive Gedanken und Gefühle im Alltag zu kultivieren.

Das Herzstück dieses Buch ist natürlich die darin beschriebene Herzmeditation, die ich einige Wochen ausprobiert habe und durch die ich nach und nach mehr Wohlwollen mir und anderen gegenüber entwickeln konnte. Dabei werden die so von Remo Rittiner genannten vier Schlüsselqualitäten verstärkt: liebevolle Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gelassenheit. 

„Im Einklang mit dem Herzen“ ist wirklich ein wunderbares Buch, gerade in der aktuellen Zeit, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu stärken, liebevoller und mitfühlender mit seinen Mitmenschen umzugehen sowie mehr inneren Frieden, Ruhe und Zufriedenheit zu erreichen. Ein sehr wertvolles Buch und eine absolute Lese- und Meditationsempfehlung von mir.

Be happy & Namasté! Deine Steffi

Photo by Ryan ‚O‘ Niel on Unsplash


Klappentext des Buches:

Im Einklang mit dem Herzen von Remo Rittiner

Die wissenschaftlich messbare Herzmeditation für ein stressfreies, gesundes und glücklicheres Leben.

Kennst du das Gefühl, wenn plötzlich alles zu viel wird? Wenn du merkst, wie sich dein Herzschlag beschleunigt und dir schlecht wird, weil der Stress wieder die Oberhand gewinnt? Dein Magen zieht sich zusammen, du würdest dich am liebsten einfach nur noch unter einer Decke verkriechen und die ganze Welt ausschließen. Aber das geht nicht, schließlich musst du deinen Job machen.

In unserer auf Effizienz und Produktivität getrimmten Zeit schenken wir den Signalen, die unser Körper uns sendet, leider oft keine Aufmerksamkeit. Für viele ist es zur Normalität geworden, dass sie sich regelmäßig schlecht oder überfordert fühlen. Dabei ist genau das ein Anzeichen, bei dem wir sagen müssen: Stopp! Hier muss ich etwas verändern!

Mithilfe der wissenschaftlich messbaren Herzmeditation schaffst du dir einen Raum, in dem du wieder zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Freude finden kannst. Du baust mehr Selbstvertrauen auf und verbesserst deine Herzfrequenz nachweislich. Vier inspirierende Herzöffner helfen dir, mehr innere Ruhe und Selbstliebe zu erfahren. In „Im Einklang mit dem Herzen“ erfährst du, wie du … 

  • die vier Schlüsselqualitäten des Herzens verstärkst: Gelassenheit, Güte, Mitgefühl und Freude,
  • durch diese besondere Meditationstechnik zu dir selbst findest,
  • ganz im Einklang mit deinem Herzen lebst,
  • Stress reduzierst,
  • toxische Gedankenmuster erkennst und
  • deine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben kannst.

Stress und Druck nehmen wir uns oft „zu Herzen“. Konfrontationen oder negative Ereignisse können sogar dein „Herz brechen“. Angst sorgt gerne mal dafür, dass dir „das Herz in die Hose rutscht“. Aus unserer Sprache können wir uns das Herz nicht mehr wegdenken. Es wird Zeit, dass du ihm nun ganz bewusst die Aufmerksamkeit schenkst, die es verdient!