Freue dich in meinem neuen Buch auf die wunderbare Welt des Yoga. Ich nehme dich darin mit auf die Suche nach dem Glück und teile mit dir mein Wissen, meine Erfahrungen und Tipps, wie Yoga dabei helfen kann.

Ich freue mich mega. 🙂 Nachdem vor zwei Jahren mein erstes Buch „Mach jeden Moment magisch – Kleine Rituale für mehr Lebensglück“ erschienen ist, darf ich dir nun mein zweites Buch „Yoga – vom Suchen und Finden des Glücks“ vorstellen.

Yoga, Achtsamkeit und Meditation

Auf meinem Achtsamkeitsblog „My happy Sunshine“ lag der Fokus bisher auf den Themen Achtsamkeit, Meditation und positive Energie. Im letzten Jahr habe ich mich dann dazu entschieden, dass ich den Schwerpunkt etwas verändern möchte. Denn nachdem ich schon seit einigen Jahren Yoga praktiziere und Yogalehrerin bin, wollte ich den Fokus von meiner Arbeit und meinem Blog auch mehr auf Yoga richten.

Dann kam es, wie es eben kommen muss, wenn man an das Gesetz der Resonanz* glaubt. 🙂 Der wunderbare Verlag arsEdition, mit diesem ich bereits mein erstes Buch veröffentlichen durfte, kam letztes Jahr im Oktober mit der Idee auf mich zu, ob ich denn ein weiteres Buch rund um das Thema Yoga schreiben möchte. Mit dem Verlag und den tollen Lektorinnen war ich regelmäßig im Ideenaustausch und das wir dann mit derselben Idee um die Ecke kamen, passte natürlich ganz wunderbar zusammen.

Start meines Yoga Buchprojektes

Letztes Jahr im November startete dann mein zweites Buchprojekt. In den ersten Wochen war ich vor allem mit meiner Lektorin im Austausch. Wir haben zusammen Brainstorming gemacht und unsere Erwartungen und Vorstellungen ausgetauscht. Das Schöne war, dass ich ganz frei war, was Inhalt des Buches werden sollte. Wichtig war, dass „Auf zugängliche, authentische und emotionale Weise die Yogalehre mit allem „Drum und Dran“ näher gebracht werden soll.“ Und dann entstanden auch schon die ersten Brainstorming Post-its, was bei mir so aussah:

Im ersten Schritt arbeite ich gerne digital. Dann kann ich nämlich jeden Gedanken, egal wo ich gerade bin, sofort auf das Board bringen.

Yoga im Einklang mit der Natur für mehr Glück und Zufriedenheit

Schon zu Beginn des Entstehungsprozesses hatte ich das Bedürfnis ein ganzheitliches Yoga-Buch zu schreiben. In diesem eben nicht nur Asanas, Atem- und Körperübungen beschrieben werden, sondern auch die Philosophie und Lehre des Yoga ihren Platz findet. Yoga ist zudem eine innere Haltung, eine Lebenseinstellung und stärkt die Verbindung zu uns und allem um uns herum. Auch das war mir wichtig und durfte im Buch nicht fehlen.

Mit all diesen Themen und meiner eigenen Erfahrung, wie ich selber Yoga praktiziere, ist mir aufgefallen, dass sich meine Yogapraxis im Laufe des Jahres verändert. Je nach meinen Bedürfnissen und den Veränderungen in der Natur, passe ich mein Yoga an. Da ich mich auch seit einigen Jahren mit dem ayurvedischen Heilsystem beschäftige und Ayurveda und Yoga wiederum wunderbar zueinander passen, entstand ein roter Faden für mein zweites Buch:

Yoga im Einklang mit der Natur, den Jahreszeiten, den ayurvedischen Doshas sowie den eigenen körperlichen und geistigen Bedürfnisse, wodurch Zufriedenheit, Achtsamkeit und Glück gefunden werden kann.

Aus diesem roten Faden entstand ein Inhaltsverzeichnis, das nach und nach mit Themen gefüllt wurde. In dieser Buch-Entstehungsphase arbeite ich dann übrigens nicht mehr mit einem digitalen Board, sondern sehr gerne mit Flipchart und Post-its. Durch das haptische Post-its hin und her kleben kann ich nämlich kreativer denken und eben auch schnell Post-its und somit Themen austauschen, durchstreichen und abhaken. Außerdem behalte ich so besser den Überblick, wenn ich die Inhalte auf einem Blick an einer Wand sehe. Das bedeutete dann aber auch, dass meine Wohnzimmerwand in eine Post-it/ Flipchart-Wand umfunktioniert wurde. 🙂 Mein Post-it Verbrauch ist in dieser Phase übrigens enorm hoch. 😉

Vom Schreiben bis zum Druck des Yoga-Buches

Ab Mitte Januar stand das Konzept für mein Yoga Buch und dann ging es ans Schreiben. In diesen drei Monaten bis zur Abgabe des Manuskript Ende April hatte ich zum einen Phasen in denen alles super lief und meine Finger nur so über die Tastatur geflogen sind. Zum anderen gab es aber auch Phasen, in denen ich sehr an dem Konzept und den Inhalten gezweifelt habe. Ich glaube aber, das ist ganz normal. 😀 Meine Lösung war dann ein bis zwei Tage Pause machen, um die Gedanken auf etwas komplett anderes zu lenken. Das hat auch sehr gut geholfen, sodass ich mein Manuskript pünktlich und vor allem zufrieden an meine Lektorin abgeben konnte. Danach folgten noch Korrekturschleifen, Auswahl der Bilder sowie Prüfung und Korrekturen der Illustrationen bis das Buch im Juli in den Druck ging.

Yoga – vom Suchen und Finden des Glücks nun überall erhältlich

Seit dem 25. Oktober ist mein Buch nun überall erhältlich und ich bin mega happy und zufrieden mit dem Ergebnis. ♥️ An dieser Stelle auch noch einmal vielen lieben Dank an meine tolle Lektorin Julia und das gesamte arsEdition Team. 🙏

Yoga-vom-Suchen-und-Finden-Stefanie-Kathi-Baader-Buch

In meinem zweiten Buch darfst du dich auf die wunderbare Welt des Yoga freuen. Du lernst darin die Geschichte, Philosophie und Lehre des Yoga kennen und erfährst, weshalb Yoga auch ganz ohne eine einzige Körperübung praktiziert werden kann. Neben Asanas, Atemübungen, Meditationen und ayurvedische Rezepte hat im Buch u.a. das Wissen über das ayurvedische Heilsystem, die sieben Chakren und die Lebensenergie – das Prana – ihren Platz gefunden. Es ist also ein ganzheitliches Yoga Buch geworden, um das körperliche und geistige Wohlbefinden sowie die Verbindung zu uns und zur Natur zu stärken.

Die Kapitel im Buch habe ich dabei in die Qualitäten „Aktivierung und Bewegung“, „Leichtigkeit und Klarheit“, „Erdung und Balance“ sowie „Wärme und Ruhe“ aufgeteilt. Denn nicht jeden Tag fühlen wir uns gleich und haben unterschiedliche Bedürfnisse, was unser Körper und Geist gerade braucht. Diese Aufteilung ist angelehnt an den Jahreszyklus der Natur sowie den ayurvedischen Doshas Vata, Pitta und Kapha. Eben Yoga im Einklang mit der Natur. In diesen Kapiteln findest du dann verschiedene Tipps aus dem Yoga und Ayurveda, um dein Wohlbefinden zu steigern.

Dieses wunderschön gestaltete Buch ist ein sogenanntes Coffeetable-Buch – also ein hochwertig gebundenes Buch mit stimmungsvollen Fotografien, Illustrationen und Design, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet.


Mein Buch ist für alle geeignet – Yogis, Yoginis und alle, die sich für Yoga, Achtsamkeit und Meditation interessieren und auf der Suche nach mehr Zufriedenheit und Lebensenergie sind.

Ich freue mich, wenn ich dich neugierig machen konnte und mein Buch bei dir im Einkaufskorb landet.

Be happy & Namasté! Deine Steffi 🙏♥️

* Gesetz der Resonanz = Gesetz der Anziehung besagt, das Gleiches Gleiches anzieht und das es einen direkten Zusammenhang zwischen der inneren Gedanken- und Gefühlswelt und den äußeren Lebensumständen gibt. Das was man sich im Inneren denkt, vorstellt und woran man glaubt (z.B. anhand von Glaubenssätzen, Werte und visualisierte Wünsche) resoniert mit der Außenwelt.

Photo by Eneko Uruñuela on Unsplash