nichts-bleibt-so-wie-es-ist

Wünschst du dir manchmal, dass alles genau so bleibt, wie es ist? Ich glaube, dass jeder von uns diese Tage kennt, an denen man sich wünscht, dass diese genau so bleiben. Vielleicht hattest du dieses Gefühl bei deinem letzten Urlaub, beim Zusammensein mit deinen Freunden oder sogar erst letztes Wochenende bei einem entspannten Ausflug an den See.

Leider muss ich dich jetzt enttäuschen. Denn es wird nie so bleiben, wie es ist. Denn nach jeder Minute, ja sogar nach jeder Sekunde, verändert sich immer etwas. Das, was noch vor einer Minute war, ist jetzt schon wieder anders. Alles ist in Bewegung. Alles verändert sich minütlich. Nichts bleibt so, wie es ist. Denn dauerhaft ist nur der Wandel.

Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas hart an, dass sich alles, immer und zu jeder Minute verändert. Aber halte mal kurz inne, während du diese Zeilen liest. Und überlege kurz, was sich jetzt im Vergleich zu ein, zwei oder drei Minuten zuvor verändert hat.

Ich hatte zum Beispiel vor drei Minuten noch nicht diese Sätze formuliert, die ich nun eben schreibe. Vor drei Minuten hatte ich noch keinen Durst. Während ich diese Sätze formuliere, erhalte ich eine WhatsApp Nachricht, über die ich mich sehr freue und ich bin nun im Vergleich vor 1 Sekunde glücklicher als zuvor.

Und genau so kann sich das auch in die andere Richtung drehen. Von der einen zu anderen Minute kann sich unsere Stimmung von sehr glücklich in überaus wütend verändern. Je nach dem was sich eben um uns herum oder sogar in uns selbst verändert.

Früher war alles besser

Hast du auch schon oft die Sätze gehört wie „Früher war alles besser.“ oder „Könnte man doch bloß die Uhr anhalten.“?

Diese Sätze kenne ich übrigens auch sehr gut von mir selber. Der darin enthaltene Wunsch, die Zeit zurück zu drehen oder die Uhr anzuhalten, ist heute für mich ein Zeichen des nicht akzeptieren Wollens. Nicht akzeptieren, dass sich das Leben verändert. Nicht akzeptieren, dass das Leben aus einem Auf und Ab besteht. Nicht akzeptieren, dass Veränderung zum Leben dazu gehört.

Dauerhaft ist nur der Wandel und die Akzeptanz, dass sich jede Minute etwas verändert und dass das Leben aus einem Auf und Ab besteht, kann auch etwas sehr Befreiendes haben. Denn das heißt wiederum, dass du zu jeder Zeit etwas verändern kannst. Du kannst immer wählen zwischen glücklich und unglücklich sein. Und du kannst dies zu jeder Sekunde verändern.

Es ist, wie es ist

Akzeptanz bedeutet den gegenwärtigen Moment so zu akzeptieren, wie er ist. Ich sage deshalb auch oft zu mir selbst: „Es ist, wie es ist.“ Dies hilft mir vor allem in Situationen, in denen ich mich früher ansonsten immer sehr aufgeregt und geärgert hätte.

Vielleicht bist du aktuell nicht zufrieden mit deinem Job, deinem Hobby, deiner Ernährung oder insgesamt mit deinem Leben. Dann hast du die Wahl, was du mit diesem Gefühl und Zustand anfängst. Denn dauerhaft ist nur der Wandel und du hast immer die Wahl eine Veränderung zu bewirken.

Eckhart Tolle hat dazu diesen Gedanken niedergeschrieben:

„Wenn du dein Hier und Jetzt unerträglich findest und es dich unglücklich macht, dann gibt es drei Möglichkeiten: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie ganz. Wenn du Verantwortung für dein Leben übernehmen willst, dann musst du eine dieser drei Möglichkeiten wählen, und du musst die Wahl jetzt treffen.“

Und was wählst du? Du hast die Wahl. Nichts bleibt so, wie es ist, denn dauerhaft ist nur der Wandel.

Bild: Steve Halama auf Unsplash