woher-du-weißt-was-du-vom-leben-willst-ziele-klarheit

Die liebe Elisa von La femme sans souci teilt mir dir heute ihre Gedanken, wie du mehr Klarheit über deine Ziele erlangen und dich ihnen nähern kannst. Hierfür hat sie eine Visualisierungsübung mitgebracht, die dir dabei hilft herauszufinden, wie du dein Leben gestalten möchtest.

Vielen lieben Dank noch einmal an Elisa für diesen inspirierenden Beitrag und diese tolle Übung und dir wünsche ich nun viel Freude beim Lesen!


Wir sind in der heutigen Welt immer unterwegs, immer am Tun und Schaffen und haben tausend Dinge auf unserer To-do Liste. Und manchmal fühlt sich das auch richtig gut an und wir sind im Flow. Unsere Aktivität steigert unsere Energie und umgedreht. Aber manchmal, in den ruhigen Minuten oder in Zeiten, in denen die Dinge einfach nicht rund laufen wollen, da kommt die Frage in uns auf: Warum mache ich das eigentlich? Für wen? Und welchen Sinn und Zweck erfüllt meine Arbeit und mein Leben?

Wenn du dir schon einmal diese Fragen gestellt hast, dann weißt du, wie wichtig es ist, sich darüber im Klaren zu sein, was du vom Leben möchtest. Stell dir vor, ein Segler hat keine Ahnung, wohin er segeln soll. Dann bringt ihm der beste und genaueste Kompass und das schönste Schiff nichts, er ist sich ständig unsicher, wie er die Segel setzen soll und schlussendlich lässt er sich einfach vom Wind treiben. Er reagiert auf seiner Reise lediglich auf die äußeren Umstände, um nicht unterzugehen, statt eine aktive Rolle einzunehmen. Auf Dauer ist dieses ständige Reagieren statt Agieren, das Löschen von Bränden, das Kämpfen um die Erhaltung des Status quo anstrengend und vor allem unbefriedigend. Ein klares Ziel hingegen hat die Kraft, dich zu motivieren – auch am Montagmorgen, wenn du am liebsten im Bett bleiben möchtest. Durch dein Ziel weißt du, ob du vorankommst oder nicht. Du schaffst dir Erfolgserlebnisse und kreierst Schritt für Schritt, Etappe für Etappe ein Leben, das deinen Vorstellungen entspricht.

Übernehme die aktive Rolle in deinem Leben

Und wenn du gar nicht weißt, was du dir vom Leben wünschst? Keine Sorge, das geht viel mehr Menschen so als du denkst! Viele von uns haben verlernt, eine aktive Rolle in ihrem Leben einzunehmen, da wir darauf trainiert werden, die Erwartungen, die an uns gestellt werden zu erfüllen. In der Schule bestimmt der Lehrer die Ziele (oder vielleicht auch deine Eltern) und du tust dein Bestes, um diese Erwartungen zu erfüllen. Und genauso geht es dann oft in der Ausbildung und der Arbeitswelt weiter. Stresse dich also nicht, wenn dir noch nicht klar ist, wie du dein Leben gestalten möchtest. Der erste wichtige Schritt ist, dass du die Entscheidung triffst, Verantwortung über dein Leben zu übernehmen und Autor deiner eigenen Geschichte zu werden.

Um dir dabei zu helfen, mehr Klarheit über deine Ziele zu erlangen, möchte ich heute eine Übung mit dir teilen. Dabei handelt es sich um eine Visualisierungsübung, es geht also um deine Vorstellungskraft. Du kannst diese Übung auch sehr gut mit einer Meditation verbinden, indem du z.B. erst meditierst und anschließend direkt in die Visualisierungsübung gehst.

Visualisierungsübung für mehr Klarheit

Setz dich für die Übung bequem hin oder – wenn es dir angenehmer ist – lege dich auf den Rücken. Schließe deine Augen und atme ein paar Mal tief ein und vollständig aus. Wenn du so nun etwas zur Ruhe gekommen bist, dann stelle dir vor, dass du schläfst und während du schläfst eine Fee zu dir kommt. Diese Fee hat die Macht, dir deinen idealen Tag zu schenken. Egal, wie dein Leben im Moment aussieht, egal wo du wohnst, mit wem du in Kontakt bist, was dein beruflicher Hintergrund ist – all das spielt keine Rolle. Durch den Zauber der Fee ist alles möglich! Wichtig ist, dass es sich bei deinem idealen Tag um einen Tag in deinem idealen Alltag handelt, also beispielsweise nicht um einen Urlaubstag oder deinen Geburtstag. Während du also schläfst schwingt die Fee ihren Zauberstab und katapultiert dich in dein ideales, in deinen Augen perfektes Traumleben!

Stelle dir vor, wie du an diesem idealen Tag deine Augen öffnest und dich umschaust. Was siehst du? Wo wachst du auf? Bist du alleine oder ist jemand bei dir? Was riechst du? Was hörst du? Nimm die Umgebung mit all deinen Sinnen wahr. An diesem idealen Tag in deinem idealen Leben, um wieviel Uhr wachst du auf? Und was ist das Erste, das du tust? Gehst du spazieren, direkt unter die Dusche, meditierst du oder gibt es sofort Frühstück? Stelle dir genau vor, was du tust und was du dabei wahrnimmst.

Wie verläuft dein idealer Tag weiter? Wann gehst du auf Arbeit? Oder arbeitest du von zuhause aus? Wie kommst du auf Arbeit, mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Zug oder zu Fuß? Und wie lange dauert der Weg? Wenn du auf deiner Arbeitsstelle angekommen bist, nimm auch dort alle Einzelheiten wahr. Was ist es für ein Gebäude? Wie viele Menschen arbeiten dort und welche Beziehung hast du zu diesen Menschen? Bist du ihr Chef oder bist du angestellt? Wie ist die Atmosphäre? Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? Arbeitest du mit anderen Menschen zusammen oder arbeitest du hauptsächlich alleine? Bist du im Kontakt mit Kunden? Bist du am Computer, am Telefon oder arbeitest du mit deinen Händen? Siehe einfach, welche Bilder sich ergeben und versuche, diese nicht zu bewerten oder genau wissen zu wollen, um welche Firma es sich beispielsweise handelt. Beobachte einfach, welche Impulse kommen. Stelle dir auch vor, wie du deine Pausen verbringst und wann du mit der Arbeit fertig bist.

Und schließlich: Wie sieht dein Feierabend aus? Was tust du, wenn du mit der Arbeit fertig bist und mit welchen Menschen bist du dabei zusammen? Was tust du direkt bevor du ins Bett gehst und um wieviel Uhr gehst du schlafen? Sehe dich nun, wie du an diesem idealen Tag schlafen gehst. Atme noch einmal tief ein und vollständig aus. Bewege deine Hände, kreise deine Füße, strecke dich und lass gern ein Gähnen zu. Öffne deine Augen und komme langsam wieder ins Hier und Jetzt zurück.

Wie geht es dir jetzt? Am besten machst du dir ein paar Stichpunkte, was du gesehen hast. Was hat dich überrascht? Was hat sich besonders gut angefühlt?

Nähere dich deinen Zielen Schritt für Schritt

Diese Übung kann dir dabei helfen, dich auf eine sanfte, aber einprägsame Art und Weise deinen Zielen zu nähern und zu erfahren, wie du dein Leben gestalten möchtest. Wenn dir Dinge dabei sehr unrealistisch vorkommen, tue sie nicht einfach ab. Es geht nicht darum, diese Vision in den nächsten Monaten oder in diesem Jahr umsetzen zu müssen. Sie soll dir eher als ein Leitstern dienen, dem du dich Schritt für Schritt näherst. Vielleicht kannst du dir ausgehend von dieser Übung ein oder zwei Zwischenziele setzen, an denen du in den nächsten 90 Tagen arbeiten möchtest. Denn wenn du deinen Leitstern kennst, dann ist alles, was du tun musst, loslaufen.

Viel Spaß mit der Übung!

Deine Elisa von „la femme sans souci“


Über Elisa und La femme sans souci

La femme sans souci habe ich kreiert, um Frauen dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit Leichtigkeit und Lebensfreude zu erreichen. Mit meinem Blog, meinen Kursen und Coachings kommst du in deine Kraft, findest Inspiration und Motivation und erweckst die Powerfrau, die in dir steckt!

Bild: Jordan Ladikos auf Unsplash