tipps-um-wieder-kind-zu-sein-fuer-mehr-sorglosigkeit-lebensfreude

Heute ist Internationaler Kindertag. Ein guter Tag also, um sich die Kinder zum Vorbild zu nehmen und sich zu erlauben, wieder mehr Kind zu sein. Denn Kinder sind spontan, intuitiv, kreativ, hören auf ihr Bauchgefühl und haben jede Menge Spaß. Und vor allem sind sie im Hier und Jetzt.

Während wir Erwachsene oft über Vergangenes grübeln, uns Sorgen um die Zukunft machen oder 1000 Gedanken gleichzeitig im Kopf haben, erleben Kinder den aktuellen Moment. Sie können sich so schön in ihre aktuelle Aufgabe vertiefen und alles um sich herum ausblenden, sodass man wirklich neidisch werden kann.

Diese Leichtigkeit, Kreativität und Sorglosigkeit geht uns oft im Laufe des Erwachsenwerdens verloren und unser Denken und Handeln ist geprägt von Vernunft und Rationalität. Aber jeder von uns hat noch sein Kind in sich und ich finde es wichtig sich zu erlauben, dieses immer mal wieder zum Spielen herauszuholen. Natürlich ist es wichtig vernünftige Entscheidungen zu treffen und seinen Kopf einzuschalten. Aber genauso wichtig ist es, seiner Kreativität und Intuition zu folgen und im aktuellen Moment zu sein. Dadurch stärken wir unsere Verbindung zu uns selbst und spüren mehr Lebensfreude und Lebenskraft.

Deshalb möchte ich mit dir heute meine 10 Tipps teilen, um dein Kind in dir zu erwecken:

1. Singen und Tanzen

Als Kind war es dir völlig egal, wie du tanzt oder singst. Mittlerweile haben wir jedoch Angst davor, bewertet zu werden und uns zu blamieren, weshalb wir immer weniger tanzen und singen. Dabei macht es so viel Spaß. Deshalb drehe zu Hause deine Lieblingsmusik auf und tanze, hüpfe und singe einfach drauf los.

2. Ein Bild malen

Wann hast du das letzte Mal ein Bild gemalt oder gebastelt? Das steigert nicht nur unsere Kreativität, sondern wir können dabei zur Ruhe kommen und uns fokussieren. Dabei ist es auch völlig egal, wie das Bild aussieht. Genieße den Moment und versuche dabei nicht dein Bild zu bewerten. Vielleicht magst du dich mal an einem Mandala versuchen? Hier findet du noch einmal den Link zu meinem Blogbeitrag über Mandalas mit Links zu Vorlagen zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken.

3. Herumalbern

Eine Grimasse schneiden, durch die Wohnung hüpfen, eine seltsame Sprache sprechen und sich einfach mal nicht zu ernst nehmen. Das sind wunderbare Möglichkeiten, um Spaß zu haben und albern zu sein. Mein Freund und ich stellen uns regelmäßig unsere neuesten Grimassen vor und haben mindestens einmal am Tag unsere 5 Minuten, in denen wir herumalbern und uns wie Kinder benehmen. 😉 Also schnapp dir deinen Freund/ deine Freundin/ deine Kinder und macht zum Beispiel ein Grimassen-Wettbewerb.

4. Rennen statt gehen

Hast du schon einmal beobachtet, dass Kinder fast nie gehen, sondern viel lieber rennen und herumspringen? Wann bist du das letzte Mal gerannt? Es müssen ja nicht gleich 5 km sein, sondern es reichen auch 100 Meter. Renne über die nächste Wiese oder den nächsten Weg entlang und spüre deinen Körper, deine Kraft und dein herumhüpfendes Herz.

5. Im Sandkasten spielen

Also ich habe früher sehr gerne „Kuchen backen“ im Sandkasten gespielt, aber auch gerne mit meinen Brüdern eine Burg gebaut. Das hat so viel Spaß gemacht und vor allem sind deiner Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt. Hast du vielleicht selber Kinder oder vielleicht Freunde von dir? Super! Dann ab mit den Kindern zum nächsten Sandkasten und baut zusammen eine Ritterburg oder ein Märchenschloss. Wenn du dich traust, kannst du natürlich auch ohne Kinder deine Burg bauen gehen. 😉

6. Schaukeln

Wann hast du das letzte Mal geschaukelt und dabei den Wind beim vor und zurückschaukeln gespürt? Hast du auch immer probiert noch ein kleines bisschen höher zu schaukeln, sodass man fast das Gefühl hat herunterzufallen oder ein Salto zu schlagen? Vermisst du dieses Gefühl von Freude und Freiheit? Dann los! Ab zum nächsten Kinderspielplatz und zur nächsten freien Schaukel.

7. Ein Spiel spielen

Monopoly, Trivial Pursuit, Mensch ärgere dich nicht, Tabu, Die Siedler von Catan, Scrabble, Mau-Mau, etc. Es gibt unglaublich viele Spiele, die du mit Freunden und deiner Familie spielen kannst. Lasse dich doch mal wieder darauf ein, ein Spiel zu spielen. Es gibt bestimmt eins, das dir gefällt. Das stärkt im Übrigen nicht nur deine Freude, sondern auch die Zusammengehörigkeit.

8. Schnitzeljagd machen

Dieses Spiel habe ich früher unglaublich gerne gemacht. Durch den Wald oder die Stadt rennen, einer Fährte folgen, Rätsel lösen und am Ende einen Schatz finden. Früher haben wir Kreide oder Zettel verwendet. Mittlerweile gibt es ja GPS-Schnitzeljagd und du gehst dabei mit Hilfe von GPS-Daten auf Schatzsuche. Habe ich auch schon ausprobiert und macht auch wirklich viel Spaß. Jedoch finde ich die Oldschool-Variante irgendwie cooler. Bei deinem nächsten Geburtstag kannst du ja genau das anbieten: Eine Schnitzeljagd, so wie früher. Ich bin mir sehr sicher, dass das allen Spaß macht und die ein oder andere Kindheitserinnerung hervorgeholt wird.

9. In einer Wasserpfütze herumspringen

Das könnte eine kleine Herausforderung für diejenigen sein, die sich nicht gerne dreckig machen. Kindern ist es jedoch völlig egal, ob sie schmutzig oder nass werden. Denn ihnen macht es viel zu viel Spaß in einer Wasserpfütze herumzuspringen oder im Regen herumzutoben. Da wird das bisschen Schmutz gerne in Kauf genommen. Kannst du dich überwinden und ohne groß nachzudenken in die nächste Wasserpfütze springen? Probiere es aus und fühle dabei das gute und befreiende Gefühl von Sorglosigkeit.

10. Umarmungen verschenken

Kinder lieben Umarmungen und körperliche Nähe. Sie umarmen jemanden intuitiv, weil sie das in diesem Moment so empfinden und wenn jemand Trost braucht. Eine Umarmung schafft Vertrauen und zeigt die in diesem Moment empfundenen Gefühle. Wann hast du das letzte Mal jemanden herzlich umarmt? Umarme doch mal wieder jemanden einfach so, zur Begrüßung oder zum Abschied und freue dich auf das schöne Gefühl.

Und was fällt dir noch ein? Was hast du früher als Kind unglaublich gerne gemacht? Schließe für einen Moment deine Augen und reise gedanklich zurück in deine Kindheit. Was hast du am liebsten gespielt? Wann hattest du den meisten Spaß? Wann hat dein Herz vor Freude gehüpft? Lasse diese Gedanken und Bilder aufsteigen und spüre die Freude in deinem Körper. Und am besten schreibst du dir genau diese Dinge auf und bei der nächsten Gelegenheit machst du genau das, was dir früher als Kind so viel Freude gemacht hat. Hole dein Kind in dir zum Spielen ab!

 

Be happy! Deine Steffi

P.S.: Auf dem Bild sind übrigens mein großer Bruder und ich am Gardasee vor ca. 30 Jahren zu sehen… 🙂