7-aspekte-achtsamkeit-akzeptanz

Haderst du manchmal mit eingetroffenen Situationen? Ärgerst du dich über Dinge, die bereits Realität sind? Sehr oft verschwenden wir unsere kostbare Energie, indem wir uns über Menschen, Dinge und Ereignisse aufregen.

Akzeptanz bedeutet, die Gegenwart so anzunehmen, wie sie ist. Wir arrangieren uns mit den gegebenen Tatsachen. Bevor wir die Situation aber so hinnehmen, wie sie ist, geht meistens ein Prozess des Haderns und der Ablehnung voraus. Das ist aber völlig normal und gehört mit dazu. Jon Kabat-Zinn beschreibt dies als Heilungsprozess, der dazu gehört, um letztendlich die Realität zu akzeptieren:

„Es ist für mich geradezu die praktische Definition von Heilung, zurechtzukommen mit dem, was ist.“

Nehmen wir also mal an, du leidest unter deinem Übergewicht und du machst dein körperliches und geistiges Wohlbefinden an deinem Idealgewicht fest. Dann bedeutet dies ja, dass du so lange frustriert und unglücklich bist, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Stelle dir deshalb bitte die Frage, ob du das wirklich möchtest. Möchtest du so lange unzufrieden sein, bis du dein Ziel, sei es Abnehmen, etc. erreicht hast? Möchtest du verbissen daran arbeiten? Und während dieser Zeit ein schlechtes Gewissen haben, wenn du von deinem Ziel etwas abweichst? Damit machst du dir dein Leben selbst ziemlich schwer.

Deshalb mache dir klar, dass es nur darum geht, dich genau Jetzt so zu akzeptieren wie du bist. Das Jetzt ist die einzige Zeit, die zählt. Und wenn du dich im Jetzt akzeptierst, dann kann auch eine Veränderung eintreten. Wenn dieser Zustand der Akzeptanz eintrifft, dann bist du nämlich viel entspannter. Dein aktuelles Problem verliert an Bedeutung und gleichzeitig wird es viel einfacher sein, dein Ziel zu erreichen, da du mit mehr Gelassenheit heran gehen kannst. Und ein weiterer schöner Effekt der Akzeptanz ist das Mitgefühl für dich selbst.

„Akzeptiere es. Es ist nicht Resignation, doch nichts lässt Dich so viel Energie verlieren, wie die Diskussionen und der Kampf gegen eine Situation, die Du nicht ändern kannst.“ – Dalai Lama

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben in Akzeptanz!

Im nächsten Blogbeitrag geht es dann weiter mit dem letzten Aspekt im Üben der Achtsamkeit: #7 Loslassen.

Quelle: Gesund durch Meditation – Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR von Jon Kabat-Zinn