7-aspekte-achtsamkeit-geist-des-anfängers

Was passiert, wenn du alles so betrachtest, als würdest du es zum ersten Mal sehen? Dann wäre jeder Augenblick einzigartig und birgt einzigartige Möglichkeiten. Beim Geist des Anfängers bewahren geht es genau darum.

Meist haben wir eine vorgefasste Meinung über Dinge, Menschen und Ereignisse. Dadurch schauen wir gar nicht mehr richtig hin, da wir meinen es eh schon zu kennen. Leider verpassen wir dadurch einige Momente unseres Lebens und verlieren den Sinn für das Schöne im Alltäglichen.

Versuche deshalb dich frei zu machen von vorgefertigten Meinungen und Urteilen. Sei frei von Vorstellungen und Erwartungen und offen für neue Erfahrungen. Versuche alles so zu betrachten, als siehst du es gerade zum ersten Mal. Denn kein Augenblick ist so wie der andere. Jeder ist einzigartig und sollte deshalb von dir in all seiner Schönheit wahrgenommen werden.

„Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet.“ – Marcel Proust

Ich wünsche Dir viel Freude beim Üben im Geist des Anfängers bewahren!

Im nächsten Blogbeitrag geht es dann weiter mit #4 Vertrauen.

Quelle: Gesund durch Meditation – Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR von Jon Kabat-Zinn