achtest-du-auf-deine-körperlichen-Grundbedürfnisse

Spürst du in deinen Körper hinein und merkst du rechtzeitig, wenn du gestresst oder gereizt bist? Wenn es dir zu warm oder zu kalt ist? Wenn du Hunger und Durst hast? Wenn du müde bist und eine kleine Pause brauchst?

Was auch immer es ist, das Achten deiner körperlichen Grundbedürfnisse ist in vielerlei Hinsicht wichtig: Um mehr Energie und Konzentration zu haben, für dein allgemeines Wohlbefinden, für mehr Selbstliebe und Selbstfürsorge.

Deshalb versuche auf deinen Körper zu hören und in ihn hineinzuhören, um liebevoll mit dir umzugehen. Gebe deinem Körper das, was er aktuell braucht und reagiere zuerst, bevor du dich unwohl fühlst.

Und wie kann ich lernen auf meine körperlichen Grundbedürfnisse besser zu achten?

Das Üben in Achtsamkeit kann dir helfen, deinen Körper besser wahrzunehmen und somit deine Bedürfnisse schneller und besser zu erkennen. Diese Achtsamkeitsübungen können Meditationen, Bodyscans oder Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training sein. Dies sind alles wunderbare Möglichkeiten, um dein Körpergefühl zu erhöhen. Bei all diesen Übungen versuchst du nämlich deinen Körper zu spüren. Du versuchst wahrzunehmen, ob du gerade angespannt oder entspannt bist und lernst deine gesamten Körperempfindungen besser kennen. Je öfters du übst, desto besser wird deine Wahrnehmung und dein Körpergefühl. Und je besser dein Körpergefühl ist, desto frühzeitiger erkennst du, wie es dir aktuell geht und was dein Körper braucht.

Mit meinen geführten Meditationen kannst du genau das üben und deine Achtsamkeit und dein Körpergefühl stärken. Bei den beiden Guten-Morgen-Meditationen, die du hier findest, habe ich bei der einen eine kurze Progressive Muskelentspannung integriert und bei der anderen Meditation einen kleinen Bodyscan. Auch die 5 Minuten Meditation für innere Ruhe und Konzentration ist wunderbar geeignet, um deinen Atem und Körper zu spüren.

In den nächsten Wochen habe ich geplant einen längeren Bodyscan aufzunehmen. Sobald diese Achtsamkeitsübung online ist, gebe ich dir natürlich sofort Bescheid.

Bis dahin wünsche ich dir viel Freude beim Üben in Achtsamkeit und beim Stärken deines Körpergefühls mit meinen bisherigen Meditationen, damit du frühzeitig deine körperlichen Grundbedürfnisse wahrnimmst und achtest.