atemübung-für-mehr-energie

Das kleine Tief am Nachmittag und die größer werdende Müdigkeit im Laufe des Tages sind Anzeichen, dass dein Energielevel sinkt. In diesen Momenten wäre ein Energieschub genau das Richtige.

Und das ist auch gar nicht so aufwendig und bedarf weder Kaffee noch andere koffeinhaltige Getränke. Sondern du benötigst nur ca. 5 Minuten deiner Zeit und deinen Atem, um dir wieder mehr Energie und Konzentration zu holen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

1. Deinen Atem aktivieren

Stelle dich aufrecht mit gestreckter Wirbelsäule hin. Die Füße sind hüftbreit auseinander und deine Arme hängen locker an deiner Körperseite herab, wobei die Handflächen nach vorne zeigen. Du kannst diese Übung auch im Sitzen machen, aber im Stehen ist sie am effektivsten.

Beim Einatmen durch die Nase hebst du nun langsam deine Arme über die Seite nach oben bis sich deine Handflächen berühren. Atme durch deine Nase langsam aus und bringe dabei deine Arme wieder in die Ausgangsposition. Wiederhole diese Übung ca. 5 bis 8 Mal und probiere nach und nach deinen Atem zu verlängern.

2. Wim Hof Power-Atmung

Mein zweiter Tipp ist die Wim Hof Power-Atmung. Diese Atemtechnik ist eine Art kontrollierte Hyperventilation, weshalb du dabei auf jeden Fall sitzen und nicht z.B. Autofahren solltest. Es kann sein, dass du dabei ein leichtes Kribbeln spürst und dir etwas schummrig wird, das kommt von der erhöhten Sauerstoffzufuhr, die durch deine Zellen und Blut strömt. Falls dir aber richtig schwindlig werden sollte, dann breche die Übung bitte ab.

Zuerst atmest du ca. 15 Atemzüge durch deine Nase ganz tief ein und langsam wieder aus. Danach beginnt die Power-Atmung. Du atmest dabei 30 Mal durch die Nase tief ein und lässt die Luft durch deinen Mund wieder raus. Dabei ist das Tempo schnell, aber es sollte nicht gehetzt sein. Das Ausatmen ist dabei vergleichbar wie wenn du einen Luftballon aufbläst. Achte auch darauf, dass sich beim Einatmen dein Bauch hebt und beim Ausatmen senkt.

Nach den 30 Power-Atemzügen atmest du 1 Mal ganz tief ein und dann komplett durch deine Nase aus, sodass keine Luft mehr in deiner Lunge ist. Dann halte den Atem so lange an, bis der natürliche Reflex des Einatmens kommt. Jetzt spüre in deinen Körper hinein wie er sich anfühlt.