Aha Retreats Banner Online kurs

Bist du aktuell unzufrieden mit deinem Job? Möchtest du eine Veränderung, aber weißt gar nicht, wohin es gehen soll? Möchtest du herausfinden, wer du bist und was dir im Leben wichtig ist?

Wenn du eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann habe ich einen tollen Tipp für dich, wer dich dabei unterstützen kann. Das sind Marion und Steffi von Aha Retreats. Die beiden haben einen Onlinekurs entwickelt, der dir hilft,

  • herauszufinden, wer du bist, was du willst und welcher Job zu dir passt,
  • Klarheit über deine Stärken, Interessen und Werte zu erlangen,
  • Selbstvertrauen, Selbsterkenntnis und Mut zu entwickeln und
  • deine nächsten Schritte zu planen.

Aktuell darf ich diesen Onlinekurs durchlaufen. Und auch wenn ich mit dem Kurs noch nicht fertig bin, möchte ich dir gerne heute schon einen kleinen Einblick geben und meine Erfahrungen teilen, damit auch du zum Jahresende oder zum Start in das Neue Jahr dich neu ausrichten und mit voller Kraft und Mut durchstarten kannst.

Meine ersten Erfahrungen

Wie gesagt bin ich gerade mittendrin im Kurs und habe ungefähr ein Viertel geschafft. Aber ich kann jetzt schon sagen: Toll, toll, toll! 😊

Marion und Steffi erklären dir anhand von Videos ausführlich theoretische Hintergründe und die Coaching-Aufgaben. Sie geben dir Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und haben viele Anregungen und Tipps, die mich auf jeden Fall sehr inspirieren. Sowieso haben beide in den Videos eine super sympathische und natürliche Ausstrahlung, sodass ich gerne zuhöre und es mir Spaß bereitet den Kurs und die vielen praktischen Übungen zu machen. Sehr schön finde ich auch, dass es zu jeder Coaching-Aufgabe Arbeitsblätter zum Herunterladen gibt sowie auch Zusammenfassungen bei den theoretischen Inputs. Somit hast du am Ende ein Arbeitsbuch an der Hand, auf das du immer wieder zurückgreifen kannst.

Die 4 Säulen zum Traumjob

Der Onlinekurs besteht aus 4 Modulen:

Im Modul 1 „Glückstheorie“ erhältst du zum Start ein paar Einblicke, wie dein Gehirn und dein Unterbewusstsein funktionieren. Eine wie ich finde super Basis, um zu verstehen, wie wir ticken und wieso wir uns mit Veränderungen so schwer tun. Außerdem lernst du, was die wichtigsten Glücksfaktoren sind. Im ersten Modul liegt der Schwerpunkt auf der Theorie, jedoch hast du auch hier schon ein paar schöne Übungen um herauszufinden, wo du gerade stehst und wie es mit deinem Glücksindex aussieht.

Im zweiten Modul „Selbstwirksamkeit“ lernst du, wie du deine inneren Überzeugungen so lenken kannst, sodass du an dich glaubst und alle Herausforderungen aus deiner eigenen Kraft meistern kannst. Hier wirst du dich auch unter anderem um deine Glaubenssätze kümmern und dir Zeit nehmen, da mal genau hinzuschauen.

Im Modul 3 „Selbsterkenntnis“ geht es um dich und deine Persönlichkeit. Du wirst dich mit deinen Stärken und deinen Werten beschäftigen und herausfinden, welche Bedürfnisse du hast. Dabei werden dich Coaching-Aufgaben unterstützen, um am Ende Klarheit zu erlangen, wer du bist und was dir wichtig ist.

Im vierten und letzten Modul „Traumjob“ wirst du alle Erkenntnisse aus den vorherigen Modulen zusammenbringen und so in der Lage sein einen Job zu definieren, der zu dir passt und dich zufrieden macht.

Design-your-life Kreislauf als Basis des Coaching-Programms

Der Onlinekurs basiert übrigens auf der Design Thinking Methode und im speziellen auf dem „Design-your-Life“ Kreislauf mit drei Fokus-Themen:Design-Your-Life_Kreislauf

Verstehen – Entdecken – Umsetzen

Im Kurs wirst du dich vor allem auf die erste Phase, das „Verstehen“, fokussieren. Du machst dir klar, wer du bist, was du kannst und was deine Bedürfnisse und Werte sind. Ein aus meiner Sicht alternativloser erste Schritt, wenn du in deinem Leben etwas verändern und vorankommen möchtest.

Deshalb kann ich dir diesen Kurs wirklich nur ans Herz legen, denn auch ich habe vor 3 Jahren begonnen mich genau mit diesen Fragen zu beschäftigen, um ein zufriedeneres Leben mit mehr Freude und Gelassenheit zu führen. Und dafür ist es eben wichtig herauszufinden, wer man ist und was man möchte. Außerdem kann ich dir empfehlen, dir diese Fragen regelmäßig zu stellen und zu überprüfen, ob dein aktueller Weg noch zu dir passt und/oder um herauszufinden, was sich verändert hat und welche neuen Fähigkeiten du mittlerweile erlangt hast.

Wenn du nun also auch durchstarten möchtest und ein großes Bedürfnis hast, dich zu verändern oder auch zu schauen, wo du gerade in deinem (Arbeits)Leben stehst, dann leg doch gleich mit dem Onlinekurs los. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und tolle Erkenntnisse!

–> Hier kannst du dich anmelden und den Kurs kaufen!*

Be happy! Deine Steffi


Über Aha Retreats

Marion Steffi Aha RetreatsMarion Hochwimmer und Steffi Loosert sind die Gründerinnen von Aha Retreats und helfen Menschen ihr Arbeitsleben neu auszurichten, sodass es besser zu ihren Werten, Stärken und Interessen passt. Somit können sie den vorgetrampelten Weg verlassen und ihren individuellen Weg einschlagen. All ihre Coaching Programme basieren auf der Philosophie des „Design your Life“ Kreislaufs. Anhand dessen entwickeln sie gemeinsam mit ihren Klienten neue Ideen für ein erfüllendes, individuelles Arbeits/Lebenskonzept.

*Bezahlte Kooperation