buchtipp-für-deine-meditationspraxis

Du möchtest gerne anfangen zu meditieren? Vielleicht meditierst du bereits und brauchst Inspiration für Meditationen für unterschiedliche Situationen und Gefühlsstimmungen?

Dann kannst du natürlich zum einen in meine geführten Meditationen reinhören. Du findest dort Meditation für den Morgen, den Abend, zur Stärkung deiner Selbstliebe sowie auch Kurzmeditationen. Falls du noch ganz am Anfang mit deiner Meditationspraxis stehst, dann kannst du hier nachlesen, wie du mit dem Meditieren starten kannst.

Und natürlich habe ich auch ein paar Buchtipps für dich. Diese haben mir auf jeden Fall geholfen einen Einstieg in die Meditationspraxis zu erlangen. In den Büchern findest du u.a. Meditationen für unterschiedliche Gefühlsstimmungen sowie Kurzmeditationen. Und ich habe einen Buchtipp für dich dabei mit Meditationen, die für Kinder geeignet sind.

Wie wäre es, wenn du einfach mit dem Meditieren startest oder intensivierst und es zu einer Routine werden lässt? Lege los und mache dieselben wunderbaren Erfahrungen wie ich. Denn Meditation kann dir dabei helfen mehr Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit in dein Leben zu bringen.

Schaue dir einfach mal meine Buchtipps an und vielleicht ist ja eins dabei, dass dich überzeugt und von dir gelesen werden muss:

Meditation für alle: Vier-Schritte-Programm zur Meditation und Achtsamkeitsübungen für jeden Tag von Anna Elisabeth Röcker

„In einer Welt, die immer komplizierter und hektischer wird, gewinnt die Kunst zu meditieren wachsende Bedeutung. Denn Meditation heißt innehalten, zu sich selbst finden und das Bewusstsein für die spirituelle Energie des Universums zu öffnen. In diesem Zustand sind Körper, Seele und Geist zu einer Einheit verbunden, die von innerer Ruhe und Gelassenheit bis zum Urgrund unseres Lebens reicht.

Dieses Buch ermöglicht Ihnen einen gelungenen Einstieg in die Meditationspraxis. Es erläutert die positiven Auswirkungen der Meditation auf Körper, Geist und Seele, belegt durch die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, und bietet praktische Anleitungen für das tägliche Meditieren in vier Schritten: vom einfachen und leicht nachvollziehbaren Basisprogramm für jeden bis hin zu anspruchsvollen Konzentrationsübungen und der Meditation mit Gegenständen und Bildern.“

 

Mini-Meditationen von Ulrich Hoffmann

„Meditation ist eine Bewusstseinsübung, die uns hilft, uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, zu entschleunigen und wieder zu uns zu kommen. Doch wie soll man die Ruhe dazu finden, wenn die Zeit rast und das Leben immer unübersichtlich wird? Mit den Kurzmeditationen für jede Gelegenheit, während man auf den Zug wartet, im Stau steht oder beim Arzt sitzt, wird verloren geglaubte Zeit zum Geschenk. Keine dauert länger als drei Minuten. Die Wahrnehmung schärft sich, man landet sanft wieder in der Gegenwart, fühlt sich klar im Kopf und lernt sich selbst besser kennen. Je öfter man die kleinen Übungen für jede Situation und jede Problemstellung durchführt, desto mehr wirken sich die tiefe Entspannung, innere Klarheit und Zufriedenheit auf alle Lebensbereiche aus.“

 

Meditation: Mein Übungsbuch für mehr Wohlbefinden und Gelassenheit von Ulrich Hoffmann

„Die schnellste Anleitung für ein liebevolles Selbst und die Quintessenz all der Dinge, durch die man Meditieren lernen kann. Dieses Übungsbuch enthält die wichtigsten Methoden, die dabei helfen Gelassenheit, Achtsamkeit und Selbsterkenntnis weiter zu entwickeln. Es befasst sich damit, wie man einfacher und schneller entspannen kann, wie sich Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern und das Denken klarer wird. Statt langatmiger Theorie wechseln sich Praxiseinheiten unterschiedlicher Intensität ab: Fünf-Minuten-Meditationen finden sich ebenso, wie ein Meditationstagebuch für einen ganzen Monat, um sich nach und nach selbst besser kennenzulernen und annehmen zu können.“

 

Stillsitzen wie ein Frosch: Kinderleichte Meditationen für Groß und Klein von Eline Snel

„Kinder und Erwachsene sind gestresst von den Anforderungen des Alltags. Die Folge sind Konzentrationsstörungen und Einschlafprobleme – ein Gedankenkarussell, das sich pausenlos dreht. Eline Snel hat eine wirkungsvolle Methode entwickelt, inspiriert von der Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn: Kinder können lernen loszulassen und aus sich heraus Kraft schöpfen. Spielerisch leicht und originell zeigt Eline Snel Atemübungen, Phantasiereisen und Achtsamkeitsmomente für alle Lebenslagen. Mithilfe des Froschs und einer Übungs-CD mit Meditationen können Eltern und Kinder wieder innere Ruhe finden.“

 

Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben von Jon Kabat-Zinn

„Meditieren kann man im Gehen, im Stehen und im Liegen, zu Hause und unterwegs, beim Treppensteigen und sogar beim Geschirrspülen. Der weltbekannte Meditationslehrer Jon Kabat-Zinn bietet eine Fülle von Übungen, durch die man lernen kann, alle Situationen im Leben mit erhöhter Achtsamkeit und Ruhe zu meistern. Auf diese Weise bleibt man auch im stressigen Alltagstrubel kontinuierlich in seiner inneren Mitte, was positive Folgen für unsere geistige und körperliche Gesundheit hat.“

 

 

Bild: Simon Rae auf Unsplash