In-5-Schritten-zu-einem-dankbaren-Leben

Carla von carlakatharina teilt mit dir heute ihre Gedanken zum Thema Dankbarkeit und hat 5 Tipps für dich, wie du Dankbarkeit in dein Leben bringen kannst.


Ich freue mich sehr, diesen Beitrag über Dankbarkeit mit euch zu teilen. Es geht darum, wie du in 5 Schritten mehr Dankbarkeit in dein Leben bringst.

Was bedeutet Dankbarkeit eigentlich? Dankbarkeit bedeutet, für etwas wirklich dankbar zu sein und aus tiefstem Herzen Dankbarkeit zu empfinden. Dankbarkeit bedeutet, etwas wertzuschätzen und es bewusst wahrzunehmen. Dankbarkeit ist ein so wertvolles Geschenk, dass uns in vielen Situationen weiterhelfen kann. Es kann Probleme und Sorgen lösen, Wünsche erfüllen, und vor allem, mehr Freude und Glück in unser Leben bringen.

Zuerst möchte ich dir ein bisschen von meiner Geschichte zur Dankbarkeit erzähle. Früher habe ich mich oft auf die negativen Dinge konzentriert. Am Abend drehten sich meine Gedanken hauptsächlich darum, was am Tag alles schief lief und dass ich sowieso nur Pech habe. „Das Leben meint es einfach nicht gut mit mir“, dachte ich. Doch heute weiß ich, das ist völliger Schwachsinn! Denn das Leben passiert uns nicht einfach so, das Leben ist eine Reaktion unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen. Wir selber bestimmen, wie unsere Zukunft aussieht. Wir selber bestimmen, wie glücklich wir sind. Wir sind die Maler unseres Lebens. Nur wir bestimmen, wie wir unser Leben ausmalen uns kreieren!

Diese Erkenntnis hat mir die Augen geöffnet und Dankbarkeit ist seitdem ein fester Bestandteil meines Alltags. Ich war überrascht, wie viele Dinge es gibt, für die ich dankbar sein kann. Heute bin ich für Dinge dankbar, die ich früher als Selbstverständlich ansah. Dankbarkeit hat mir schon in so vielen Situationen weitergeholfen und bringt sehr viel Glück und Freude in mein Leben. Jeden Tag aufs Neue 😉

« A grateful heart is a magnet for miracles. »

Sobald wir positiv denken und dankbar sind, für das, was wir haben, ziehen wir automatisch mehr davon an. Doch wieso ist das eigentlich so? Bei der Dankbarkeit geht es um das Gesetz der Anziehung (law of attraction). Gleiches zieht Gleiches an. Dankbarkeit zieht Dankbarkeit an. Wenn wir also dankbar sind, ziehen wir automatisch mehr Dinge an, für die wir dankbar sein können. Wir ziehen mehr Freude, Glück und positive Energie an. Mit Dankbarkeit ist praktisch alles möglich. Du kannst deine Situation in Bereichen wie Gesundheit, Beruf, Beziehungen, Geld, materielle Dinge, persönliche Ziele, Wünsche, usw. verbessern und zum positiven verändern.

In 5 Schritten zu einem dankbaren Leben:

  1. Start each day with a grateful heart

    Öffne deine Augen und sei dankbar, dass dir ein weiterer Tag deines Lebens geschenkt wird, und sei dankbar für all die schönen und positiven Dinge, die auf dich warten. Sei dankbar für das Geschenk des Lebens. Schenke dir ein Lächeln und spüre die Dankbarkeit in deinem ganzen Körper. Dieses Ritual hilft dir, den Tag schon voller Dankbarkeit zu starten. So kann dein Tag nur wunderbar werden!

  2. Visualisiere deinen Traum

    Wie ich oben schon beschrieben habe, kannst du mit Dankbarkeit deine Wünsche und Träume erfüllen. Einige Wünsche gehen schon ganz bald in Erfüllung, für andere braucht es vielleicht einige Monate Übung, bis sie wahr werden. Wichtig: Bleib dran! Nimm dir jeden Tag einen Moment und visualisiere deine Wünsche, so, als ob sie bereits in Erfüllung sind! Wie fühlst du dich dabei? Wie sieht es aus/hört es sich an? Versuche dich so detailliert wie möglich in die Situation hineinzuversetzen. Nimm dir dafür einige Minuten Zeit. Spüre die Dankbarkeit in dir.

  3. Schreibe deine Erfahrungen auf

    Nimm dir ein Notizbuch und schreibe auf, was sich in deinem Leben verändert hat, seitdem du Dankbarkeit praktizierst. Das hilft, die Veränderungen und positiven Erlebnisse besser und bewusster wahrzunehmen.

  4. Den Tag mit Dankbarkeit abschließen

    Nimm dir nochmal Zeit, um dankbar zu sein, bevor du am Abend einschläfst. Überlege dir: Was ist das Beste, was ich heute erlebt habe? Gehe deinen Tag innerlich nochmal durch und denke an alle schönen und positiven Dinge. Ein nettes Telefonat, ein Kompliment, ein Lächeln von einer fremden Person, ein schönes Gefühl, Sonnenstrahlen, ein leckeres Essen, ein schönes Zitat. Es gibt jeden Tag so viele Dinge, für die du dankbar sein kannst. Diese Übung hilft dir, den Tag mit Dankbarkeit abzuschließen und entspannt und glücklich einzuschlafen.

  1. Integriere Dankbarkeit in deinen Alltag

    Die Kraft der Dankbarkeit kann sich nur entfalten, wenn du es regelmäßig übst. Versuche so oft es geht einen Moment zu nehmen und dir zu überlegen, für was du jetzt gerade dankbar bist. Zum Beispiel im Zug, in der Warteschlange im Supermarkt, auf dem Weg zur Kaffeemaschine im Büro oder wenn du auf jemanden wartest. Schenke dir ein paar tiefe Atemzüge und spüre die Dankbarkeit aus tiefstem Herzen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!

Alles Liebe,

Carla


Über carlakatharina

Auf meinem Blog carlakatharina schreibe ich über Dinge und Themen, die das Leben schön machen. Es erwarten dich wöchentlich Beiträge über Themen wie Achtsamkeit, Reisen, leckere und gesunde Rezepte, Meditation, Ayurveda oder Kreativität.