Liebende-Güte-Meditation

Liebst du dich? Akzeptierst du dich so, wie du bist? Oder wertest du dich oft ab? Es ist wichtig sich selbst kritisch zu betrachten. Aber noch wichtiger ist es, sich selbst zu lieben und zu achten.

Liebe und achte dich selbst

Dein Körper und Geist können nur zu Ruhe kommen, wenn du dir selbst gegenüber liebevoll und mitfühlend bist. Ansonsten werden deine negativen Gedanken immer wieder in den Vordergrund treten und dich davon abhalten, innere Ruhe zu erlangen. Wir alle tragen Selbstzweifel und Selbstkritik in uns. Manche mehr und andere weniger. Dieser innere Kritiker hält uns davon ab zu Strahlen und unser Licht nach außen zu tragen. Durch Mitgefühl uns selbst gegenüber können wir diesen inneren Kritiker ruhigstellen.

Liebende Güte Meditation für mehr Mitgefühl

Damit du Mitgefühl dir gegenüber entwickeln und fördern kannst, gibt es eine wunderbare Meditation: die Liebende Güte Meditation. Diese ist eine der ältesten buddhistischen Meditationen und wird auch Metta Meditation genannt. Metta bedeutet so viel wie Freundschaft und wird auch mit Güte, Liebe, Freundschaft und Sympathie übersetzt.

Möchtest du Sympathie und Liebe dir gegenüber empfinden? Dann probiere die Liebende Güte Meditation aus. Diese ist übrigens nicht nur dafür gut, um dir selbst gegenüber mit einer liebevollen und wohlwollenden Haltung zu begegnen, sondern auch gegenüber anderen Menschen.

Die folgenden Sätze stehen bei dieser Meditation im Mittelpunkt:

  • Möge ich glücklich sein.
  • Möge ich mich sicher und geborgen fühlen.
  • Möge ich gesund sein.
  • Möge ich mit Liebe und Leichtigkeit durchs Leben gehen.

Diese Wünsche sprichst du für dich selbst und auch für andere Menschen:

  • Mögest du glücklich sein.
  • Mögest du dich sicher und geborgen fühlen.
  • Mögest du gesund sein.
  • Mögest du mit Liebe und Leichtigkeit durchs Leben gehen.

Eine von mir geführte Liebende Güte Meditation findest du hier.

Be happy & love yourself!

Deine Steffi

 Bild: Mandy von Stahl auf Unsplash