Ist es an der Zeit deine Yogamatte mal wieder zu reinigen? Dann mache das doch mit deinem eigenen Yogamatten Spray. Im Beitrag teile ich mit dir, wie du dein Mattenspray selber machst, sodass deine Yogamatte nicht nur sauber ist, sondern auch gut riecht.

Je nach dem wie oft und schweißtreibend du auf deiner Yogamatte übst, sollte diese regelmäßig gereinigt werden. Denn es sammelt sich dort nicht nur Schmutz, sondern auch Bakterien an. 

Da meine Yogamatten ziemlich häufig genutzt werden, habe ich angefangen, mein eigenes Yogamatten Spray zur Reinigung herzustellen. Das geht nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr schnell und wenn du zu Hause sowieso schon ätherische Öle nutzt, ist es eine gute Alternative, anstatt ein Mattenspray zu kaufen. Und falls deine beste Freundin oder bester Freund auch ein Yogi ist, ist das auch ein schönes „Do It Yourself“ Geschenk. 🙂

So machst du dein eigenes Yogamatten Spray

Du brauchst:

  • eine Sprühflasche mind. 300 ml
  • 240 ml abgekochtes Wasser
  • 60 ml Apfelessig (wirkt desinfizierend)
  • 15 Tropfen Teebaumöl (wirkt desinfizierend)
  • 20 Tropfen Lavendelöl

Bitte achte bei den ätherischen Ölen auf gute Bio-Qualität.

Fülle das abgekochte Wasser und Apfelessig in die Sprühflasche und gib die ätherischen Öle hinein. Schüttel alles gut und schon ist dein Yogamatten Spray fertig.

So reinigst du deine Yogamatte

Schüttel das Spray vor jeder Reinigung auf und sprühe deine Yogamatte ein. Nimm ein feuchtes Tuch und wische die Matte ab. Lass dann die Matte gut trocken.

Das Spray kannst du gut nach jeder Yogaeinheit verwenden, um deine Matte sauber zu halten. Außerdem verbreitet sich durch das Lavendel- und Teebaumöl ein wohltuender Duft im Raum, der durch den Lavendel eine beruhigende Wirkung hat.

Be happy & Namasté! Deine Steffi

Foto von The Nix Company auf Unsplash