Im Beitrag teile ich mit dir ein ayurvedisches Rezept und dieses Mal eine süße Leckerei. Denn zur Herbst- und Winterzeit gehören für mich Zimtschnecken einfach mit dazu. Die ayurvedischen Zimtschnecken kommen sogar ohne Hefe und Ei aus und sind eine schöne Alternative zum schwedischen Klassiker.

Herbst- und Winterzeit ist Zeit für Gemütlichkeit

Ich hoffe, dass du gut in die Herbstzeit gestartet bist. Es wird nun merklich kühler, windiger und dunkler. Es beginnt die Zeit, in der man wieder mehr zu Hause ist und es sich gemütlich macht.

Worauf freust du dich denn am meisten in der Herbstzeit?

Also für mich wäre der Herbst ohne Kürbissuppe, Zimtschnecken, einem guten Buch und Herbstspaziergänge nur halb so schön.

Deshalb habe ich auch vor einigen Tagen Zimtschnecken gebacken, denn ich liebe dieses süße Gebäck und vor allem zusammen mit einer heißen Schokoladen. 🙂 

Da ich ja gerade eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin mache, habe ich das Zimtschnecken Rezept etwas abgeändert, sodass dieses ohne Hefe, Ei und fast ganz ohne raffinierten Zucker auskommt.

Ayurvedisches Zimtschnecken Rezept

Hier meine Rezeptidee und vielleicht magst du dieses am nächsten Wochenende ausprobieren. 

Zutaten für den Teig: 

  • 250 g Dinkelmehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • 1/2 TL Zimt
  • 40 g Vollrohrzucker
  • 1 Prise Steinsalz
  • 80 ml Hafermilch
  • 80 g Ghee oder Kokosöl

Zutaten für die Füllung:

  • 25 g Ghee oder Kokosöl
  • 25 g Vollrohrzucker
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom
  • 30 g gehackte Mandeln (ohne Schale)

Zutaten für den Zuckerguss:

  • etwas Wasser
  • 2 EL Puderzucker (um ganz ohne raffinierten Zucker auszukommen, kannst du auch Kokosblütenzucker verwenden)

Für den Teig bringe das Ghee oder Kokosöl in einem Topf auf dem Herd zum Schmelzen. Dann gib alle Zutaten in eine Rührschüssel, füge die Hafermilch nach und nach zu und verknete alles gut. Anschließend rolle den Teig dünn zu einem Rechteck aus.

Für die Füllung bringe Ghee oder Kokosöl in einem Topf zum Schmelzen und bestreiche damit den Teig. Vermische die restlichen Zutaten und verteile diese auf dem Teig.

Danach rolle den Teig der Länge nach auf und schneide diesen in ca. 2 cm dicke Scheiben. Die Zimtschnecken dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen die Zimtschnecken bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Nach der Backzeit die Zimtschnecken abkühlen lassen, noch mit dem Zuckerguss bestreichen und dann lass es dir schmecken! 🙂

Be happy & Namasté! Deine Steffi

Foto von Fallon Michael auf Unsplash