Energiequelle-Natur

Alleine spazieren gehen, die Natur beobachten, die Geräusche bewusst wahrnehmen und innehalten. Wann hast du dir dafür das letzte Mal Zeit genommen?

Die Natur mit seinen Bäumen, Blumen, Wiesen und Tieren ist immer für uns da. Diese natürliche Energiequelle ist um uns herum und kann jederzeit von uns genutzt werden. Und das auch noch kostenlos. 😉

Um von dieser Energiequelle zu profitieren, brauchst du auch gar nicht weit gehen. Schon mit einem 10-minütigen achtsamen Spaziergang kannst du sehr viel Kraft tanken. Gehe dabei bewusst Schritt für Schritt durch die Natur. Setze dich vielleicht auch kurz hin und beobachte die Schönheit. Nehme die Geräusche und Gerüche um dich herum wahr. Und spüre deinen Atem und Körper.

Du brauchst auch nicht jedes Mal einen anderen Weg einschlagen. Manchmal ist es sogar sehr schön öfters dein gleichen Weg zu gehen, um zu beobachten, wie sich die Natur verändert.

Vielleicht hast du ja auch einen Lieblingsplatz oder Lieblingsbaum, an dem du verweilen kannst und den du als kraftvoll empfindest. Spüre dabei in deinen Körper hinein und schließe vielleicht deine Augen. Nehme die Energie der Natur wahr und lasse diese auf dich wirken.

Vielleicht ist es auch kein Baum, der auf dich kraftvoll wirkt, sondern ein Fluss, ein See oder eine Lichtung im Wald. Egal welche Kraftquelle es bei dir ist, nutze diese regelmäßig. Denn die Natur kann uns zur Ruhe bringen und gleichzeitig inspirieren und für den Alltag stärken.

Ein Spaziergang in der Natur ist somit eine wunderbare Möglichkeit dich in Achtsamkeit zu üben. Denn all das was ich beschrieben habe, bewusst alles um dich herum wahrzunehmen, die Geräusche, die Schönheit und die Gerüche, ist nichts anderes als eine Gehmeditation. Oder auch das Verweilen an einem Platz und das Spüren deines Atems und Körpers, ist eine schöne Atemmeditation.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, wie du deinen nächsten Spaziergang in der Natur nutzen kannst, um dich mit Energie aufzutanken, dich zu stärken und um gleichzeitig innerlich ruhig zu werden.