Loslassen um frei und glücklich zu sein

Loslassen ist ein Prozess, der viel Kraft und Mut erfordert. Denn es gibt keinen Knopf, der all das, was uns nicht gut tut oder was wir nicht mehr haben oder fühlen möchten, einfach wegbuzzert. Doch es lohnt sich, denn es ist ein Weg zu dir selbst, um dich noch besser kennenzulernen sowie frei und glücklich zu sein.

Was möchtest du loslassen? Negative Glaubenssätze, den/die Exfreund*in, Sorgen und Ängste oder negative Ereignisse aus der Vergangenheit?

Was auch immer es ist, habe vertrauen in dein Leben und mache dich auf den Weg. Jeder von uns weiß, wie schmerzhaft es ist, Dinge oder Menschen loszulassen, die einem viel bedeuten. Aber genau darin liegt die Heilung. Erkennen und loslassen, was dir nicht gut tut und nicht oder nicht mehr für dich und dein Leben bestimmt ist.

Schreibe ein neues Kapitel der Liebe und des Glücks

Beim Loslassen beendest du das Kapitel und gleichzeitig bewegst du dich hin zu einem neuen und besseren Kapitel der Liebe, des Lebens, der Freude und des Glücks. Du hast die wunderbare Möglichkeit das nächste Kapitel in deinem Leben neu zu schreiben. Du darfst dabei deinem Leben und dem Weg des Universums vertrauen. Denn es meint es immer nur gut mit dir. Es hat immer nur die Prüfungen für dich im Leben, die du brauchst, um zu wachsen, dein volles Potenzial zu entdecken und um herauszufinden, wer du bist und vor allem wer du sein möchtest.

Alle Prüfungen, die uns im Leben begegnen sind unglaubliche Chancen, um zu lernen und zu reflektieren. Nutze diese und habe keine Angst davor genau hinzuschauen. Damit meine ich, genau auf dich selbst zu schauen. Erforsche deine Gedanken und Gefühle und nimm bewusst wahr, was in dir vorgeht, um dich besser kennenzulernen.

Diese kleine Übung kann dir beim Reflektieren helfen:

Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Das hilft vor allem, wenn sich diese im Kreis drehen. Vielleicht folgt auch unsortiert ein Gedanke dem nächsten und jedes Mal ist es sehr schmerzhaft. Das Aufschreiben hilft dir beim Loslassen. Bringe deine Gedanken und Gefühle auf Papier und somit raus aus deinem Kopf.

Gebe deinen Gefühlen und Emotionen den Raum, den sie brauchen

Loslassen heißt auch zulassen. Versuche nicht die Dinge oder Menschen zu verdrängen, um nicht weiter darüber nachdenken zu müssen. Gebe deinen Gefühlen und Emotionen den Raum, den sie brauchen. Wenn du Schmerz und Traurigkeit spürst, dann lass dies zu. Spüre in deinen Körper hinein und nimm bewusst wahr, wo du den Schmerz oder die Traurigkeit fühlen kannst. Vielleicht im Hals oder Brustbereich. Und wenn du weinen möchtest, dann ist das ok. Das ist auch ein Loslassen. Denn du gibst damit deinem Körper die Erlaubnis zu spüren und die Emotionen nicht zurückzuhalten. Das Zulassen, in Form von Körperempfindungen bewusst wahrnehmen, hat auch etwas reinigendes. Wenn du weinst, dann reinigst du deinen Körper und Geist. Du lässt dabei immer ein Stückchen mehr vom Schmerz und der Traurigkeit los und in deinem Körper und Geist hat es immer mehr Platz für neue Gedanken und Gefühle, die du mit Freude, Zuversicht und Vertrauen füllen kannst.

Verwende den Schmerz und die Traurigkeit als einen Prozess des Loslassens, der heilt, befreit, reinigt und dein Leben von neuem beginnen lässt. Ein neues Kapitel mit noch leeren Seiten, dass von dir mit wunderbaren Momenten und Ereignissen gefüllt werden kann.

Positive Affirmation als Unterstützung beim Loslassen

Eine positive Affirmation ist sehr hilfreich, um beim Loslassen zu unterstützen und das Vertrauen in dein Leben zu stärken. Mit einer Affirmation kannst du nämlich dein Unterbewusstsein auf eine positive Selbstwahrnehmung einstellen sowie dein Gefühlszustand bewusst beeinflussen. Wiederhole jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen diese Affirmation:

„Ich bin wertvoll. Ich bin mutig. Ich vertraue meinem Leben und darf loslassen.“

Wenn du momentan eine Trennung von deinem/r Exfreund*in verarbeitest, dann kann ich dir diese Affirmation empfehlen:

„Ich bin frei. Du bist frei. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und darf loslassen. Mögest du glücklich sein. Möge ich glücklich sein.“

Probiere aus, welche Affirmation für dich passend ist. Je nach dem, was du loslassen möchtest, kann dies sehr unterschiedlich sein.

Hier noch weitere Affirmationen, die dir beim Loslassen helfen:

  • Ich vertraue mir. Ich vertraue dem Leben.
  • Ich habe wundervolle Menschen um mich, die mich unterstützen.
  • Ich lasse los, was mich schwächt.
  • Ich wähle Liebe und Vertrauen über Angst.

Lass los und werde frei und glücklich

Sobald du im Prozess des Loslassens bist und dies jeden Tag übst, wirst du merken, wie du immer freier und glücklicher wirst. Mache dir dabei auch immer wieder bewusst, dass dein Glücklichsein nicht von äußeren Dingen oder Menschen abhängig ist. Glücklichsein ist ein Gefühl von Innen heraus, das nicht von Außen erzeugt wird. Glück wächst in dir und strahlt dann nach außen. Nicht von Außen nach Innen, sondern Glück entsteht im Inneren und gelangt nach Außen. Also genau anders herum. 😉 

Schenke dir Glücklichsein

Lass los, was dir nicht gut tut und schenke dir Glücklichsein. Entscheide dich jeden neuen Tag dafür und wähle hierfür ganz bewusst einen glücklichen Moment aus, wodurch du sofort dieses Glück spüren kannst. Schenke durch dein eigenes Glücklichsein auch den Menschen um dich herum mehr Freude und Glück. Denn bist du glücklich, dann strahlst du dies aus und das wirkt anziehend und ansteckend auf andere Menschen. Strahle, lache und lasse damit noch mehr los.

Wähle Liebe, Vertrauen, Loslassen und sei stolz auf dich

Wähle Liebe, Vertrauen, Loslassen über Angst, Selbstzweifel und Festhalten. Und auch wenn es dir im ersten Moment nicht leicht fallen sollte, sei dankbar für das, was war. Denn durch das Loslassen und das, was du dabei gelernt hast, konntest du wachsen. Vor allem darfst du stolz auf dich sein, denn auch diese Prüfung hast du mit Kraft und Mut gemeistert. Und sei dir gewiss, dass noch etwas besseres und viele wunderbare Abenteuer auf dich warten.

Bist du bereit loszulassen und ein neues Kapitel zu starten?

„Wenn wir im Leben etwas oder jemanden loslassen, dann bedeutet das nicht, dass man hasst oder vergisst … sondern nur, dass wir akzeptieren, was geschehen ist und weiter gehen.“ – Elmar Rassi

Be happy! Deine Steffi