Mit-EFT-Ängste-Blockaden-wegklopfen

EFT (Emotional Freedom Techniques) ist eine Klopftechnik, um Ängste und Sorgen aufzulösen und mehr Akzeptanz in dein Leben zu lassen.

Die Klopfmethode EFT wurde von dem Amerikaner Gary Craig entwickelt und ist eine Verbindung von Akupressur und Neurologie. Mit dieser Technik wird innerhalb kürzester Zeit dein Energiefluss positiv beeinflusst. Dies passiert, da neun verschiedene Punkte am Körper, die sogenannten Meridianpunkte, geklopft und gleichzeitig bestimmte Sätze gesagt werden. Meridiane sind Energiebahnen, die in unserem Körper verlaufen und aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannt sind.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die chinesische Heilkunst TCM entwickelt sich seit mehr als 2000 Jahren und hat das Ziel, das verlorene Gleichgewicht der Körperkräfte wieder herzustellen. Der Grundgedanken ist dabei das Qi, die Lebensenergie, die durch Meridiane fließt. Außerdem das Gegensatzpaar Yin und Yang, die Nacht und Tag, Schatten und Licht, Kälte und Wärme, Ruhe und Aktivität, Wasser und Feuer symbolisieren. Yin und Yang bilden dabei eine Einheit, da ohne das eine, das andere nicht geben würde. Das Symbol ist mit dem schwarz-weißen Kreis recht bekannt. Zur TCM gehört außerdem noch die Prinzipien der Fünf-Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

In der TCM nimmt man an, das ein Mensch krank wird, wenn energetische Ungleichgewichte vorhanden sind. Mit einer TCM Behandlung, wie u.a. Akupunktur und Qigong wird deshalb versucht, die Kräfte auszugleichen und die innere Harmonie wiederherzustellen. Basis der TCM ist die Annahme, dass die Lebensenergie Qi in bestimmten Bahnen durch den Körper strömen und so alle Organe miteinander verbinden.

Mit EFT den Energiefluss positiv beeinflussen

Bei der Klopftechnik ETF werden nun diese Meridianpunkte geklopft, um den Energiefluss positiv zu beeinflussen, Blockaden aufzulösen sowie innere Harmonie und Gleichgewicht herzustellen.

Ich selber nutze diese Klopfmethode sehr gerne, wenn ich Ängste, Sorgen oder Probleme habe und merke, wie diese in mir eine innere Unruhe auslösen und ich mich aufgewühlt fühle.

So funktioniert EFT:

Als erstes bewertest du auf einer Skala von 1 bis 10 die Akzeptanz einer Angst, Sorge oder eines Problems. Dabei bedeutet 1, es ist leicht zu akzeptieren und 10, es ist sehr schwer zu akzeptieren.

Dann klopfst du jeden Meridianpunkt beginnend mit der Handaußenkante. Da-bei ist es egal, ob du deine rechte oder linke Hand benutzt. Klopfe jeden Punkt so lange, bis du deinen Satz zu Ende gesprochen hast und gehe dann direkt zum nächsten Klopfpunkt.

  • Punkt 1 = Handaußenkante
  • Punkt 2 = Scheitel, Kopfkrone
  • Punkt 3 = Innenrand der Augenbraue
  • Punkt 4 = Augenaußenseite
  • Punkt 5 = unter dem Auge, Wangenknochen
  • Punkt 6 = zwischen Nase und Oberlippe
  • Punkt 7 = zwischen Unterlippe und Kinn
  • Punkt 8 = unter dem Schlüsselbein
  • Punkt 9 = Außenseite Rippen, unterhalb der Achseln

Klopfe Punkt 1 bis 7 und sage dabei den folgenden Satz: „Auch wenn ich, [beschreibe deine Angst oder dein Problem], liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.“

Klopfe Punkt 8 und sage dabei den folgenden Satz: „Es ist in Ordnung, dass ich die Angst spüre oder das Problem habe und kann damit leben.“

Klopfe Punkt 9 und sage dabei den folgenden Satz: „Ich bin bereit loszulassen.“

Dann nimm einen tiefen Atemzug und fühle in dich hinein. Hat sich etwas verändert? Bewerte dein Problem erneut auf einer Skala von 1 bis 10. Ist die Zahl schon runtergegangen? Wiederhole die Klopfrunde, bis du innere Ruhe und Entspannung wahrnehmen kannst oder es dir einfach besser geht als vorher. Die 1 ist dabei übrigens nicht das Ziel. Wichtig sind deine Emotionen nach der Klopfrunde und ob du mehr Akzeptanz spüren kannst oder womöglich deine Angst, Sorge oder dein Problem auflösen konntest.

Be happy! Deine Steffi

Photo by Fuu J on Unsplash