10-Dinge-fuer-mich-Selbstliebe

Es ist absolut in Ordnung auch mal nur an sich zu denken und das zu tun, was einen glücklich und zufrieden macht. Denn wenn du darauf achtest, was für dich gut ist, dann ist das reine Selbstliebe. Und sobald du glücklich bist, kannst du auch andere glücklich machen.

Ich habe für dich 10 Tipps, die du gerne ab heute für dich machen kannst:

1. Verbringe Zeit mit Menschen, die dir guttun.

Mit welchen Menschen verbringst du die meiste Zeit? Sind das Menschen die dich inspirieren und die dich so akzeptieren wie du bist? Wenn ja, dann ist das super und man kann dich nur beglückwünschen. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, dann nehme dir bitte Zeit in Ruhe zu überlegen, mit welchen Menschen du nicht mehr so viel Zeit verbringen möchtest. Du musst nicht sofort die Freundschaft beenden, aber eben vielleicht nur noch 1 Mal im Monat anstatt jede Woche treffen. Denn es ist dein Leben und deine Zeit. Und denke immer daran, du bist der Durchschnitt der 5 Menschen mit denen du die meiste Zeit verbringst.

2. Nehme dir jeden Tag 5 Minuten Zeit für eine Achtsamkeitsübung.

Diese kurze Auszeit in unserem meist hektischen Alltag reicht aus, damit du entspannen und zur Ruhe kommen kannst. Egal wo du gerade bist, kannst du diese kleine Achtsamkeitsübung machen: Setze dich hin, schließe deine Augen und lege deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Beobachte deinen Atem und nehme deinen Körper wahr. Spüre, wie sich beim Einatmen deine Bauchdecke hebt und beim Ausatmen wieder senkt.

3. Genieße, was du schon hast.

Wie oft denken wir an das, was wir nicht haben oder an das, was wir noch brauchen? Komme raus aus dem Mangel und hinein in die Fülle. Denke stattdessen an das, was du bereits schon hast und für was du dankbar bist. Genieße diesen Gedanken der Fülle und spüre dabei in deinen Körper hinein und was dieser Gedanke bei dir auslöst.

4. Achte auf ausreichend Schlaf.

Nur wenn wir ausgeruht sind, ist unser Körper bereit, uns den ganzen Tag mit Energie zu versorgen. Deshalb ist ausreichend Schlaf so wichtig. Gönne dir diese Erholungszeit von mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf. Dein Körper und dein Geist werden es dir danken.

5. Lache so oft und so viel wie möglich.

Sobald wir Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet und wir sind in einem positiven Gefühlszustand. Deshalb lache, grinse und freue dich so oft wie möglich, um dieses positive Gefühl den ganzen Tag zu haben.

6. Bewahre deinen Anfängergeist.

„Kenne ich schon.“ „Weiß ich schon.“ „Das ist für mich nichts Neues.“ Schade, wenn man diese vorgefertigte Meinung hat. Denn dann sieht man leider nicht mehr die Einzigartigkeit jedes Augenblicks. Unser Leben ist voll von einzelnen Momenten, die einzigartig sind und die man nur sieht, wenn man offen für neue Erfahrungen ist. Bewahre dir deshalb deinen Anfängergeist und versuche alles so zu betrachten, als siehst du es zum ersten Mal.

7. Halte öfters inne und reagiere erst danach.

Wie oft hast du dich schon darüber geärgert, dass du nicht zuerst nachgedacht, sondern gleich reagiert hast? Versuche doch zuerst einen Moment inne zu halten. Denn dann hast du die Wahl und die Möglichkeit zu entscheiden.

8. Lebe deine Träume.

Ein Leben und so viele Träume und Wünsche… Dann gehe sie endlich an und lebe deine Träume anstatt nur darüber nachzudenken. Sei dir bewusst, du hast nur dieses eine Leben!

9. Sei selbst für dein Glück verantwortlich und priorisiere es.

Es gibt kein Medikament, dass dich von der einen auf die andere Sekunde glücklich macht. Auch kann dir niemand dabei helfen dein inneres Glück zu finden. Du bist selbst dafür verantwortlich. Also nehme dir deine Zeit und gehe auf die Suche nach deinem inneren Glück.

10. Sei stolz auf dich.

Du bist wunderbar und du kannst sehr stolz auf dich sein. Du kannst stolz für all das sein, was du bereits in deinem Leben geleistet hast. Schließe mal für einen Augenblick deine Augen und spreche diese Worte im Stillen nach: „Ich bin wunderbar und ich bin stolz auf mich!“ Spüre dabei in deinen Körper hinein und versuche dieses positive Gefühl in dir zu verankern.

Bild: Jordan McQueen auf Unsplash