Ayurvedisches-Kuerbis-Risotto

Herbstzeit ist für mich auch immer Kürbiszeit. Heute teile ich mit dir deshalb ein Rezept für ein ayurvedisches Kürbis-Risotto, das ich letztes Wochenende das erste Mal ausprobiert habe und sehr lecker geschmeckt hat.

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Der Sommer verabschiedet sich und der Herbst kommt mit großen Schritten auf uns zu. Letzte Woche war ich auf dem Bauernmarkt einkaufen und da habe ich das erste Mal in diesem Jahr die wunderbar in Orange leuchtenden Kürbisse entdeckt und direkt einen mitgenommen. 🙂 Auch wenn die Tage nun kälter, dunkler und stürmischer werden, bringt uns der Herbst auch sehr schöne Dinge, wie eben zum Beispiel die leckeren Kürbisse. Am liebsten koche ich im Herbst eine ayurvedische Kürbissuppe, aber ich wollte mal etwas anderes ausprobieren und so versuchte ich mich an einem ayurvedischen Kürbis-Risotto. Das Ergebnis war sehr lecker und deshalb teile ich direkt mit dir das Rezept.

Ich wünsche dir schon einmal viel Freude beim nachkochen!

Ayurvedisches Kürbis-Risotto

Das brauchst du für 4 Personen:

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • etwa 300 g Risottoreis
  • 100 g Babyspinat 
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)
  • je 1⁄2 TL Kurkuma, Currypulver, Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver 
  • 1 EL Ghee oder Kokosöl
  • Olivenöl
  • etwa 800 ml Gemüsebrühe 
  • 1/4 Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. Zuerst den Kürbis halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Ungefähr die Hälfte des gewürfelten Kürbis auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen und für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis er weich ist. (220 °C Ober-/Unterhitze oder 200 °C Umluft).
  2. Dann Zwiebel und Ingwer schälen und würfeln. Den Babyspinat waschen und zur Seite stellen sowie die Gemüsebrühe vorbereiten.
  3. Ghee oder Kokosöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer und Gewürze (Kurkuma, Currypulver, Kreuzkümmel, Koriander) dazugeben und anrösten. Die restlichen Kürbiswürfel und den Risottoreis mit zufügen und anrösten. Mit etwas Brühe ablöschen, Hitze reduzieren und Risotto unter regelmäßigem Rühren auf mittlerer Stufe weitergaren, dabei Brühe nach und nach weiter zugeben, bis das Risotto cremig wird.
  4. Wenn der Kürbis im Ofen fertig gebacken ist, ungefähr ein Drittel der Kürbiswürfel in ein hohes Rührgefäß geben, etwas heißes Wasser zugeben und mit einem Pürierstab glatt pürieren.
  5. Nach Ende der Garzeit des Risotto das Kürbispüree und den Babyspinat unterheben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Das Kürbis-Risotto auf Teller verteilen und mit gebackenen Kürbiswürfeln und Kürbiskernen garnieren.

Guten Appetit! 🙂

Photo by Debby Hudson on Unsplash & Bekir Dönmez on Unsplash