Achtsamkeitsübung-mehr-Mitgefühl

Wie oft lässt du deinen inneren Kritiker und deine Zweifel lauter werden als deine Liebe und dein Vertrauen zu dir selbst? Mit einer kleinen Achtsamkeitsübung kannst du dein Mitgefühl zu dir stärken und lernen, eine wohlwollende Haltung gegenüber deinem inneren Kritiker einzunehmen.

Kennst du auch diese innere Stimme, die mit Sätzen wie „Das kannst du nicht. Du bist nicht gut genug. Das können andere viel besser als du.“, versucht dich kleinzumachen und deinen Mut zu nehmen? Manchmal gehen wir mit uns selbst wirklich sehr hart ins Gericht anstatt uns gegenüber eine wohlwollende Haltung einzunehmen. Manchmal scheint es auch einfacher zu sein, sich selbst abzuwerten anstatt zu kämpfen und seine Stärke und seinen Mut zu zeigen. Manchmal ist es eben einfacher sich zu verkriechen, die Decke über den Kopf zu ziehen und kleinzumachen. Jedoch nagt danach meistens noch mehr der innere Kritiker an unserem Ohr, der uns versucht zu bestätigen: „Na, habe ich es nicht schon vorher gesagt – du schaffst das nicht.“

Wenn dir das irgendwie bekannt vorkommt und du mehr Mitgefühl, Vertrauen anstatt Selbstkritik und Zweifel in dein Leben lassen möchtest, dann kann dir diese kleine Achtsamkeitsübung dabei helfen. Du lernst deinen inneren Kritiker wahrzunehmen, eine wohlwollende Haltung dir gegenüber einzunehmen und somit dein Mitgefühl und deinen Mut zu stärken.

Achtsamkeitsübung für mehr Mitgefühl und weniger Selbstkritik

Nimm dir für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen mindestens zwei Tage pro Woche vor, an denen du ganz bewusst deine Gedanken dahingehend beobachtest, wie wohlwollend oder kritisch du mit dir umgehst. Immer, wenn du beobachten kannst, dass deine innere Stimme an dir zweifelt, dich klein macht und dir deinen Mut nehmen möchte, dann sagst du dir innerlich „Stopp!“ und atmest drei Mal tief durch.

Wenn du magst kannst du diesen Gedanken auch aufschreiben. Dann nimm dir Zeit zu überlegen, welche Bedürfnisse, Wünsche und Ziele du in Bezug auf diese Situation hast. Was möchtest du eigentlich? Was ist dir wichtig? Dann antworte deinem inneren Kritiker in etwa so: „Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß, du möchtest nur aufpassen. Aber ich habe die Fähigkeiten und auch schon einige Herausforderungen gemeistert, sodass ich diese Situation auch meistern kann, denn diese ist mir aus … Gründen sehr wichtig.“

Wann immer Selbstzweifel aufkommen sollten und dein innerer Kritiker laut wird, beobachte diese Gedanken nur ohne sie sofort zu bewerten und sie für deine Wahrheit anzunehmen. Nimm im ersten Moment eine neutrale Haltung ein und antworte deinem inneren Kritiker z.B.: „Dankeschön. Ich habe deine Zweifel wahrgenommen. Das ist ja interessant.“ Danach nimmst du eine wohlwollende Haltung zu dir ein, indem du deine Bedürfnisse und Wünsche reflektierst und eine selbstbekräftigende Formulierung wie oben wählst. Wähle in diesen Momenten Mitgefühl und Vertrauen anstatt Kritik und Zweifel.

Eine passende Affirmation, die du regelmäßig zu dir selbst sagen kannst, um dein Mitgefühl zu stärken, ist diese:

„Ich bin mutig. Ich bin wertvoll. Ich vertraue mir und meinem Leben.“

Be happy! Deine Steffi

Photo by Milan Popovic on Unsplash