Ayurveda ist das ganzheitliche indische Heilsystem und das Wort selbst bedeutet „Die Wissenschaft des Lebens“. Ayurveda hat das Ziel, die Gesundheit zu erhalten, Krankheiten vorzubeugen sowie das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele herzustellen. Im Beitrag teile ich mit dir die Grundprinzipien und die Lehre dieses uralten Gesundheitssystems.

Schon seit einigen Jahren integriere ich die ayurvedische Ernährung und die Tipps zur Lebensführung in meinen Alltag. Da mir Ayurveda so sehr dabei geholfen hat, meine Gesundheit zu fördern, habe ich im letzten Jahr eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin gemacht.

Dadurch konnte ich mir noch mehr Wissen für mich persönlich aneignen und zudem möchte ich Ayurveda als ein weiteres Coaching Angebot in mein Portfolio aufnehmen. Denn ich möchte so viele Menschen wie möglich das ayurvedische Heilsystem näher bringen und die tollen alltagstauglichen Empfehlungen weitergeben, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu stärken.

In diesem Beitrag möchte ich mit dir nun ein paar ayurvedische Grundprinzipien teilen.

Was ist Ayurveda

Ayurveda ist das ganzheitliche indische Heilsystem und übersetzt bedeutet Ayurveda „Die Wissenschaft des Lebens“ (ayuh = Leben und veda = Wissenschaft/ Weisheit). Dieses tausende Jahre alte Wissen hat das Ziel, die Gesundheit zu fördern und zu erhalten sowie wieder ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele herzustellen. Dabei liegt der Fokus auf der Ernährung und der Lebensweise.

Yoga und Achtsamkeit passen deshalb ganz wunderbar zur ayurvedischen Lehre, da alle drei das Ziel haben, die innere Balance sowie die körperliche und geistige Gesundheit wiederherzustellen und zu stärken.

Die Lehre der fünf Elemente

Eine zentrale Rolle im Ayurveda spielt die Lehre der fünf Elemente Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde:

  • Äther (oder Raum): findet man im leeren Raum und auch im Menschen, wie im Mund oder in der Nase
  • Luft: findet man dort, wo Bewegung stattfindet, wie z.B. der Atem oder in der Natur der Wind
  • Feuer: findet man dort, wo Licht und Wärme vorhanden ist, wie z.B. die Sonne oder die Temperatur des Körpers
  • Wasser: findet man dort, wo Flüssigkeit vorhanden ist, wie z.B. in unserem Körper, der hauptsächlich aus Wasser besteht
  • Erde: findet man dort, wo Stabilität und Struktur vorzufinden ist, wie z.B. die Knochen in unserem Körper 

Die Lehre der fünf Elemente bilden zusammen mit dem Grundprinzip „Gleiches verstärkt Gleiches und Gegensätze heben sich auf“ die Basis, um in der praktischen Anwendung ein Ungleichgewicht auszugleichen und ein Gleichgewicht wieder herzustellen. 

Ein praktisches Beispiel, um die Lehre der fünf Elemente zu veranschaulichen: Wenn ich an einem kalten, stürmischen und regnerischen Tag nach Hause komme, durchnässt bin und friere, dann hilft mir warme Kleidung und ein Tee mit Ingwer, um mich wieder aufzuwärmen. Das Element Feuer wirkt somit ausgleichend zu Kälte und den Elementen Luft und Wasser.

Ayurveda im Einklang mit der Natur

Das ayurvedische Wissen wurde übrigens auch durch die genaue Beobachtung der Natur erlangt. Deshalb gibt es im Ayurveda viele Empfehlungen, die sich auf den Rhythmus der Tages- und Jahreszeit bezieht. Die Natur gibt uns so viele Hinweise, was dem Menschen gut tut, wenn wir allein schon daran denken, dass es bestimmtes Obst und Gemüse nur zu einer bestimmten Jahreszeit gibt und demzufolge auch genau dann wohltuend für den Menschen ist. Ein Leben im Einklang mit der Natur ist im Ayurveda sehr wichtig und bei den Empfehlungen zur Ernährung und Lebensweise wird auch immer darauf geachtet.

Die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha

Eine weitere zentrale Rolle im Ayurveda spielt die Lehre der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Das sind drei energetischen Wirkprinzipien, die alle Prozess in unserem Körper steuern und sie stehen in Bezug zu den fünf Elementen:

  • Vata = Äther und Luft
  • Pitta = Feuer und Wasser
  • Kapha = Erde und Wasser

Die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha haben dabei unterschiedliche Wirkprinzipien.

Vata – das Bewegungsprinzip

Das Vata Dosha ist das Bewegungsprinzip und steuert alle Bewegungsabläufe in unserem Körper. Da es eng mit dem Nervensystem verbunden ist, reguliert es auch den Geist, die Gedanken und Handlungen. Auf emotionaler Ebene ist Vata mit Freude, Kommunikation, Kreativität und Glücksgefühl verknüpft. Die Qualitäten von Vata sind Trockenheit, Kälte, Leichtigkeit sowie Beweglichkeit.

Pitta – das Transformationsprinzip

Das Pitta Dosha ist das Transformations- und Verdauungsprinzip und reguliert alle Stoffwechselprozesse sowie den Energie- und Wärmehaushalt im Körper. Auf geistig-emotionaler Ebene ist Pitta mit Leidenschaft, Intellekt, Mut und Konzentration verbunden. Die Qualitäten von Pitta sind Hitze, Wandel, Schnelligkeit und Durchlässigkeit.

Kapha – das Strukturprinzip 

Das Kapha Dosha ist das Stabilitäts- und Strukturprinzip und verleiht dem Körper Struktur und Form und versorgt die Gelenke und das Gewebe mit Feuchtigkeit. Auf geistig-emotionaler Ebene ist Kapha mit Harmonie, Vertrauen, Geduld, Gelassenheit und Liebe verbunden. Die Qualitäten von Kapha sind Stabilität, Schwere und Festigkeit.

Alle Doshas sind elementar wichtig und alle drei sind auch in jedem Menschen vorhanden, aber eben in unterschiedlicher Ausprägung. Jeder Mensch hat dabei eine von Geburt an gegebene Grundkonstitution. Diese Konstitution kann jedoch aus dem Gleichgewicht geraten, durch z.B. ungünstige Ernährung, Lebensweise und Stress. Im Ungleichgewicht entstehen dann gesundheitliche Probleme, wie Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Erschöpfung, Hautprobleme und können hinzu chronischen Erkrankungen führen.

Wenn diese Doshas aber im Gleichgewicht sind, dann fühlen wir uns gesund, voller Energie und der Körper und Geist funktionieren ohne Beschwerden. Bei der ayurvedischen Gesundheitsberatung liegt der Fokus deshalb immer auf dem Ausgleich der gestörten Doshas, um letztendlich wieder die Balance herzustellen.

Möchtest du noch mehr wissen, dann schaue immer wieder auf meinem Blog vorbei, denn da teile ich nach und nach immer mehr ayurvedisches Wissen.

Möchtest du herausfinden, welcher Konstitutionstyp du bist und typgerechte Empfehlungen zur Ernährung und Lebensweise erhalten? Dann schreibe mir eine E-Mail an steffi@myhappysunshine.de und wir vereinbaren ein Gespräch für eine Erstberatung.

Be happy & Namasté! Deine Steffi 

Foto von Iva Rajović auf Unsplash