Mandalas-entspannen-stress-abbauen

Das Ausmalen von Mandalas hat eine entspannende Wirkung auf unseren Körper und Geist, fördert unsere Konzentration und Kreativität und hilft beim Stressabbau. Deshalb möchte ich dir im heutigen Blogbeitrag Mandalas vorstellen, wieso diese eine solche Wirkung auf uns haben und vor allem empfehlen, das einmal auszuprobieren.

Das erste Mal, als ich Mandalas ausgemalt habe, war im Alter von 8 Jahren. Meine wunderbare Grundschullehrerin hat damals immer mal wieder Mandalas mitgebracht und wir durften eine Stunde lang malen. Ich weiß noch ganz genau, wie sich auf einmal die Atmosphäre im Klassenzimmer verändert hat. Wo vorher noch 25 aufgeregte Kinder saßen, die kaum stillsitzen konnten, war auf einmal eine ruhige, entspannte und konzentrierte Stimmung vorzufinden. Alle Kinder saßen über ihr Mandala Bild gebeugt und man hörte neben dem Atem nur noch die Buntstifte, wie sie auf dem Blatt Papier hin und her kratzten. Und am Ende hatte jeder ein einzigartiges und wunderschönes Bild.

Erst im letzten Jahr, also 23 Jahre später, habe ich in einem Achtsamkeitskurs wieder ein Mandala ausgemalt. Und es hat sich die gleiche Wirkung wie damals eingestellt. Die Atmosphäre im Raum war gefüllt von Entspannung, Konzentration, Ruhe und in meinem Fall zudem noch Freude an die wunderschöne Erinnerung an damals im Klassenzimmer. Was ich im Alter von 8 Jahren noch nicht bewusst wahrgenommen habe, das habe ich letztes Jahr gespürt: Die entspannende Wirkung durch das Ausmalen des Mandalas hat noch sehr lange angehalten.

Aber wieso haben Mandalas eine entspannende Wirkung auf uns?

Diese entsteht, da wir uns in diesem Moment nur auf die Tätigkeit des Ausmalens konzentrieren und nichts leisten müssen. Wir stehen dabei nicht unter Leistungsdruck ein schönes Bild malen zu müssen. Wir können dabei der Hektik des Alltags und der Reizüberflutung entkommen. Um diese Wirkung zu erzielen, muss das auch nicht unbedingt ein Mandala, sondern kann auch ein anderes Ausmalbild sein.

Mandalas haben jedoch noch eine zusätzliche Wirkung: die Konzentration auf das Innere. Ein Mandala besticht nämlich durch sich wiederholende geometrische Formen und Muster, die sich um einen Mittelpunkt bilden. Viele malen ein Mandala von außen nach innen aus. Darin spiegelt sich die indische Philosophie wieder, sich mehr auf das Innere zu konzentrieren. Der Begriff Mandala stammt übrigens auch aus dem Indischen und bedeutet so viel wie Kreis.

Falls du nun Lust bekommen hast, deine Buntstifte in die Hand zu nehmen und ein Mandala auszumalen, dann findest du hier oder hier viele verschiedene Mandalas zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken.

Ich wünsche dir schon einmal viel Freude und hoffe, dass du dabei entspannen, Stress abbauen und zur Ruhe kommen kannst.

Be happy! Deine Steffi

P.S.: Viele Mandalas findet man auch in Kirchen oder verschiedenen Bauwerken wieder. Das obige Bild ist zum Beispiel die Kuppel im Pantheon in Rom. Es symbolisiert den Himmel und die Öffnung oben die Sonne. Das Pantheon ist auch eines meiner Lieblingsgebäude und ich könnte dort stundenlang stehen und nach oben blicken. 🙂