Massageöl-selbst-herstellen

Eine entspannende Massage ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und hilft, um Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen. Das dazu passende Massageöl kannst du dir hierfür selbst herstellen. Im Blogbeitrag verrate ich dir wie.

Bewegung an der frischen Luft, auf dem Sofa gemütlich machen sowie regelmäßige Ölmassagen sind wunderbare Helfer, um sich Ruhe, Entspannung und eine Auszeit zu schenken. Gerade eine Massage wirkt sehr schnell entspannend, hilft beim Stressabbau und es können Verhärtungen der Muskeln gelöst sowie Blutdruck und Puls gesenkt werden. Währenddessen werden auch Glückshormone ausgestoßen, sodass eine Massage einen weiteren wunderbaren Effekt für Körper und Geist hat.

Massageöl selbst herstellen

Ein hierfür passendes Massageöl kannst du leicht selbst herstellen und dir mit einer Massage entspannte Stunden schenken. Nebenbei ist ein selbst hergestelltes Massageöl auch immer ein schönes Geschenk.

Das brauchst du:

  • 100 ml Basisöl (z.B. Kokosöl, Sesamöl, Mandelöl)
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel, Weihrauch, Sandelholz, Ylang-Ylang)
  • Dunkles verschließbares Glasfläschchen

Fülle das Basisöl in das Fläschchen, gebe das ätherische Öl mit dazu, verschließe das Glas und schüttle es kräftig. Lagere das Massageöl kühl und trocken.

Achte auf gute Bio-Qualität beim Basisöl und ätherischen Öl

Beim Basisöl und ätherischen Öl solltest du auf gute Bio-Qualität achten. Ich nehme zum Beispiel sehr gerne fraktioniertes Kokosöl, da das Öl keinen Eigengeruch hat und flüssig bleibt. Als ätherisches Öl empfehle ich Lavendel, Weihrauch, Sandelholz oder Ylang-Ylang, da diese beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkungen haben. Probiere am besten aus, welche Öle für dich gut zueinander passen. Und bevor du das Massageöl herstellst, teste bitte am besten in der Armbeuge auf Verträglichkeit, da manche Menschen auf bestimmte Öle allergische Reaktionen zeigen.

In diesem Blogbeitrag findest du übrigens noch eine kleine Anleitung für eine Selbstmassage.

Dann wünsche ich dir schon einmal entspannte Stunden oder viel Freude beim Verschenken von deinem selbst gemachten Massageöl!

Be happy & Namasté! Deine Steffi 🙂

Photo by Chelsea shapouri on Unsplash