Zum Start in ein neues Jahr habe ich eine Meditation für dich, um mit positiver Energie, innerer Klarheit und Freude ein neues Jahr zu begrüßen. Dabei wirst du zudem einen Blick auf deine Werte richten und reflektieren, was dir in deinem Leben wichtig ist.

Für diese Neujahrsmeditation suchst du dir am besten einen ruhigen Platz, an diesem du für eine halbe Stunde ganz für dich bist. Bevor du mit der Meditation beginnst, solltest du vorab die wunderbare Werte-Übung machen.

Welche Werte sind dir wichtig 

Werte sind eine Art Kompass, die dir eine Richtung weisen und du dir bewusst machen, was dir wirklich wichtig ist im Leben. Dabei erhältst du eine innere Klarheit, wofür du stehst, und sie helfen dir bei Entscheidungen, um diese werteorientiert treffen zu können. Ich mache diese Übung jedes Mal erneut zum Start in ein neues Jahr, um mich auszurichten und zu reflektieren, was mir wichtig ist und worauf ich mich im neuen Jahr fokussieren möchte. Du findest die Werte-Übung hier in diesem Blogbeitrag.

Wenn du nun deine drei oder vielleicht auch vier oder fünf Werte herausgefunden hast, dann notiere dir noch zu jedem Wert einen Satz, der diesen umschreibt und vielleicht auch eine kleine Beschreibung, wie du diesen Wert leben möchtest. Hier ein Beispiel, wie ich das mit meinen Werten gemacht habe:

  • Gesundheit: Ich kümmere mich um meine Gesundheit, indem ich mich ayurvedisch ernähre, Sport mache und mir immer wieder Entspannung gönne.
  • Vertrauen: Ich vertraue mir und meinem Leben.
  • Achtsamkeit: Ich gehe achtsam mit mir, meinen Mitmenschen, der Erde sowie allen Lebewesen um.
  • Balance: Ich achte auf meine innere Balance und stärke diese mit Dingen, die mir Freude und Energie bringen.
  • Fröhlichkeit: Ich lache so oft wie möglich, um mit positiver Energie und viel Fröhlichkeit das Jahr 2024 zu erleben.

Behalte diesen Zettel mit deinen Werten und der Beschreibung auf und lege ihn zum Beispiel in deinen Kalender oder in dein Notizbuch, damit du diesen immer wieder zur Hand nehmen kannst und dich an deine Werte erinnern lässt.

Neujahrsmeditation

Für die Neujahrsmeditation setze dich in deine Meditationshaltung, schließe deine Augen und nimm zuerst drei tiefe Atemzüge. Atme danach durch deine Nase in deinem natürlichem Atemrhythmus weiter und lenke deine Aufmerksamkeit bewusst auf deinen Atem. Spüre, wie er kommt und geht und bleibe in dieser Aufmerksamkeit für ein paar Augenblicke.

Wenn du spürst, dass dein Körper und Geist ruhiger geworden sind, lenke deinen Blick nach innen auf deinen Herzbereich. Du kannst dabei deine Hände vor deine Brust in die Namasté Haltung nehmen, in dem du deine Handinnenflächen zusammenlegst und mit deinen Daumen dein Brustbein berührst. Dies hilft, um den Blick nach Innen zu richten und den Kontakt zu dir selbst herzustellen. Bleibe einen Moment in dieser Position, atme bewusst und entspannt weiter.

Sobald es sich gut anfühlt, lege deine Hände wieder auf deine Oberschenkel ab oder wenn du magst, bleibe mit den Händen in der Namasté Haltung.

Blicke nun auf deine Werte und rufe dir ein Wert nach dem anderen in deinen Gedanken hervor sowie den Satz, den dein Wert umschreibt und du dir aufgeschrieben hast. Lass dir hierfür genügend Zeit und wiederhole dies gerne ein paar Mal. Spüre dabei ganz bewusst in dich hinein und das Gefühl und die Emotion, die der Wert auslöst und was du dabei fühlen kannst. Mach dir dabei auch ganz bewusst, was dir im neuen Jahr wichtig ist, wonach du leben und wie du dich ausrichten möchtest.

Wenn du dir alle Werte hervorgerufen hast, lenke deine Aufmerksamkeit noch einmal auf deinen Atem, lass ihn entspannt kommen und gehen und spüre einen Moment nach.

Komme dann langsam mit deinen Gedanken wieder in den Raum zurück, schenke dir ein Lächeln und nimm das Gefühl von innerer Klarheit und positiver Energie mit in das neue Jahr.

Diese Meditation kannst du übrigens auch immer wieder zwischendurch machen, um dir deine Werte in Erinnerung zu rufen und dir bewusst zu machen, wonach du Leben möchtest und wofür du stehst.

Happy New Year & Namasté, Deine Steffi

Foto von Carlos auf Unsplash