Atemübung-Energie-am-Morgen

Im Blogbeitrag teile ich mit dir meine Mini-Atemübung für den Morgen, um wach und mit Energie in den Tag zu starten. Die Energieübung dauert auch nur drei Minuten, sodass du diese wunderbar in deine Morgenroutine integrieren kannst.

Der Wecker klingelt und du wirst aus einem tiefen Schlaf und aus deinem Traum heraus gerissen. Am liebsten würdest du den Wecker ausschalten und weiter schlafen. Aber die Arbeit und die Termine rufen, sodass du dich wohl oder übel aus dem Bett quälen musst. Müde und zerknautscht stehst du auf und versuchst wach zu werden.

Wer kennt nicht einen solchen Morgen und Start in den Tag? Mal fühlst du dich beim Aufstehen fit und ausgeruht und mal eben genau das Gegenteil. Für diese Tage habe ich mir eine kleine Mini-Atemübung für mehr Energie am Morgen überlegt. Denn ich bin schon ein Langschläfer 🙂 und mir fällt es schwer vor 7:00 Uhr aufzustehen. Gerade wenn ich aber früh am Morgen Yoga-Kurse gebe, dann klingelt mein Wecker eben um 6:00 Uhr. Dann muss ich schnell fit und wach werden.

Diese Atemübung bzw. Energieübung möchte ich deshalb gerne mit dir teilen. Sozusagen eine SOS-Übung, um wach und energievoll anstatt müde und zerknautscht in den Tag zu starten. Sie dauert auch nur drei Minuten, sodass du die Übung gut in deine Morgenroutine integrieren kannst.

So funktioniert die Mini-Atemübung für mehr Energie am Morgen:

  • Komme in einen leicht gegrätschten aufrechten Stand. Am besten stellst du dich vor ein offenes Fenster, damit dich die kühle Luft am Morgen schon etwas wacher machen kann.
  • Atme tief durch die Nase ein und hebe dabei kraftvoll die Arme über die Seite nach oben. Mach dich hier richtig lang und strecke deinen ganzen Körper. Atme langsam durch die Nase aus und senke kraftvoll die Arme. Wiederhole dies drei Mal.
  • In der nächsten Runde spannst du alle Muskeln deines Körpers an – deine Beine, Arme, deinen Bauch und schneide auch mit deinem Gesicht eine Grimasse. Atme dabei tief ein und halte einen Moment den Atem an. Beim Ausatmen lässt du alle Spannung aus dem Körper los. Wiederhole dies auch drei Mal.
  • In der letzten Atemrunde nimm sechs tiefe Atemzüge. Schließe hierfür die Augen. Atme zuerst drei Mal tief durch die Nase ein und aus. Bei den nächsten drei Atemzügen stelle dir vor, wie du beim Einatmen frische, neue Energie aufnimmst. Vor deinem inneren Auge kannst du dir dabei ein helles Licht vorstellen. Beim Ausatmen versuche dann alle Anspannung, Müdigkeit und alte Energien loszulassen.
  • Spüre einen Moment nach und öffne langsam die Augen.

Diese Mini-Atemübung kannst du auch wunderbar direkt im Bett im Liegen machen. Probiere es einfach mal aus und ich hoffe, dass dir die Übung genauso gut hilft wie mir, um am Morgen wach und energievoll in den Tag zu starten.

Nach der Atemübung mache ich übrigens sehr gerne noch den herabschauenden Hund (Adho Mukha Shvanasana) für frische Energie und die volle Vorbeuge (Uttanasana) für innere Ruhe. Danach trinke ich dann gerne noch ein Glas warmes Wasser, um den Stoffwechsel anzukurbeln und um die über Nacht verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen.

Be happy & Namasté! Deine Steffi

„Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“ – Marc Aurel

Foto von Priscilla Du Preez auf Unsplash