Winter-Porridge

Mit einem warmen Frühstück in den Tag zu starten unterstützt die Verdauungsorgane, wärmt von innen und wird im Ayurveda empfohlen. Gerade in den kalten Wintermonaten ist ein nahrhafter Getreidebrei ein tolles Frühstück, um mit mehr Energie in den Tag zu starten. Passend zur Jahreszeit teile ich mit dir ein leckeres Winter-Frühstück „Porridge mit Apfel-Birnen-Kompott“.

Ich bin ein großer Porridge-Fan, weshalb es bei mir morgens fast immer diesen warmen Getreidebrei gibt. Ich bin auf diese Frühstücksalternative gekommen, da ich vor ein paar Jahren Stoffwechsel- und Verdauungsprobleme hatte und mich dann intensiv mit Ayurveda beschäftigt habe. Und dort wird empfohlen am Morgen warm zu essen. Hört sich vielleicht zuerst etwas seltsam an, da wir es eher gewohnt sind morgens kalt zu frühstücken. Aber der große Vorteil von einem warmen Frühstück ist und so wird es auch im Ayurveda beschrieben und begründet, dass unser Körper nicht so viel Energie aufbringen muss, um dieses zu verdauen. Denn bis ca. 10 Uhr befinden wir uns in der Kapha-Zeit, d.h. in einer gemächlichen und kühlen Qualität und unser Verdauungsfeuer, das sogenannte Agni, brennt noch nicht so stark. Aus diesem Grund sollte das Frühstück warm, leicht und nahrhaft sein, um unsere Verdauungsorgane am Morgen zu unterstützen. Und dafür eignet sich eben wunderbar ein warmes Porridge.

Probiere es einfach mal aus anstatt dem Käse- oder Marmeladenbrötchen einen warmen Getreidebrei mit Obst zu frühstücken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch mit mehr Energie in den Tag starte und mein Körper fühlt sich wacher, kraftvoller und gesünder an.

Porridge mit Apfel-Birnen-Kompott

Das brauchst du für 1 Portion:

  • 4 – 5 EL Haferflocken
  • 150 ml Mandelmilch
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Birne
  • 1-2 Datteln
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Wasser
  • 1 TL Ghee oder Kokosöl
  • 1/2 TL Zimt
  • eine Prise Kardamom
  • eine Prise Kurkuma

Apfel, Birne und Datteln in kleine Stücke schneiden. Kokosöl oder Ghee in einem kleinen Topf erhitzen und den Ingwer sowie die Gewürze darin kurz anrösten. Apfel, Birne und Datteln mit dazugeben und andünsten. Etwas Wasser und Zitronensaft dazugeben, kurz aufkochen und dann auf niedriger Hitze das Obst ca. 10 Minuten garen lassen.

Währenddessen Haferflocken und Mandelmilch mit einer Prise Zimt in einem anderen kleinen Topf bei mittlere Hitze aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen.

Anschließend den Haferbrei in eine Schüssel geben, das Apfel-Birnen-Kompott darüber geben und das warme Winterfrühstück genießen.

Photo by Fiona McNeill on Unsplash