Yoga Videos drehen, Halbmarathontraining sowie Kurse und Projekte für das restliche Jahr planen. Nach meinem Sommerurlaub im August war der Monat September vor allem geprägt durch arbeiten, trainieren sowie Pläne für die nächsten Monate schmieden.

Was beim Planen heraus gekommen ist und was mich im Monat September beschäftigt hat, erfährst du in diesem Monatsrückblick. Viel Spaß beim Lesen!

Yoga Videos für mein neues Buch

Im September lag mein Fokus auf dem Dreh der Yoga-Videos. Diese gibt es als Bonusmaterial zu meinem neuen Buch „Yoga – vom Suchen und Finden des Glücks“, das am 25. Oktober erscheint.

Für die Videodrehs habe ich wieder schöne Orte gefunden: einmal direkt bei mir im Garten und dann nur wenige Autominuten entfernt im Zauberland Naturerlebnis Park. Vor allem beim Drehen des vierten und letzten Videos war es ganz schön kalt, da es Mitte September am Morgen bereits nur noch 8 Grad hatte. Aber morgens ist das Licht einfach am besten, weshalb ich eine Stunde frieren in Kauf genommen habe. 😉 Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und es sind schöne Yogaeinheiten geworden, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse erfüllen: Yogapraxis für den Morgen, den Abend oder für mehr Erdung, Balance und Leichtigkeit.

Beim Erstellen der Yoga-Videos bin ich auch immer wieder erstaunt, dass das Drehen von einer Yogasequenz gar nicht so viel Aufwand bedeutet und innerhalb von einer Stunde erledigt ist. Die meiste Zeit nimmt dann das Einsprechen der Yogasequenz, das Schneiden und Zusammenfügen von Video und Audio in Anspruch sowie das Einbinden von Intro, Schluss, Musik und Bilder. Meistens bin ich noch locker 3 bis 4 Tage beschäftigt, bis das Yoga-Video fertig ist. Und genau das strapaziert ganz schön meine Nerven und meine Geduld. *g* Das Videoschneiden macht mir dabei schon Spaß, aber wenn ich dann wieder den ganzen Tag nichts anderes von meiner To do Liste erledigt bekommen habe, dann stresst mich das. Deshalb war es um so wichtiger meine Wochen gut zu planen, indem ich nicht nur die ganze Zeit mit Yoga-Videos beschäftigt war, sondern auch andere Aktivitäten am Tag eingeplant habe. Zwischendurch musste ich dann auch ein paar To do’ s von der Liste streichen bzw. in den Oktober verschieben. Das hat definitiv geholfen. Die Yoga-Videos werden übrigens auch am 25. Oktober veröffentlicht. 

Trainingsendspurt für den Halbmarathon

Ein weiteres Projekt im September war der Trainingsendspurt für den Halbmarathon am 9. Oktober in München. Das komplette Training war seit Juni sehr zeitintensiv und es war interessant zu beobachten, wie sich dies auf meinen Körper und meinen Alltag ausgewirkt hat. Zum einen habe ich gemerkt, dass ich vor allem nach längeren Trainingseinheiten noch mehr Schlaf gebraucht habe und der Körper sich diese Regeneration vehement eingefordert hat. 😉 Außerdem war es motivierend zu sehen, welche Fortschritte ich gemacht habe. Vor dem Halbmarathontraining habe ich die 5 Kilometer in maximal 32 Minuten geschafft und war danach total fertig. Letzte Woche lief ich dann die 5k in 28,5 Minuten und hätte locker weiterlaufen können. Zur Vorbereitung auf den Halbmarathon bin ich im September dann auch die 21 Kilometer gelaufen. Das war ein richtig tolles Gefühl, das geschafft zu haben. Auch wenn ab Kilometer 17 die Schmerzen in den Beinen immer größer wurden. 😀 Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Halbmarathon in München und bin gespannt, wie es unter Wettkampfbedingung und mit der bestimmt tollen Stimmung läuft.

Projekte und Angebote für das restliche Jahr

In den letzten Wochen habe ich mir Gedanken gemacht, welche Projekte ich neben der Buchveröffentlichung in diesem Jahr noch in Angriff nehmen möchte. Dabei stand ganz oben auf der Liste wieder zu unterrichten und Kurse zu geben. Deshalb werde ich ab Ende Oktober einen Yoga Kurs bei mir im Ort sowie einen Online Kurs anbieten, voraussichtlich mit dem Fokus „Entspannung am Abend zum Stressabbau“. Des Weiteren werde ich wie im letzten Jahr eine kostenlose „Achtsam durch den Advent“ – Challenge machen. Sobald Termine und Anmeldungen für die Kurse und die Challenge online sind, erfährst du das entweder über meinen Instagram Kanal oder über meinen Newsletter.

Beginn der Herbst- /Vata-Zeit

Den Wechsel der Jahreszeit von Sommer zu Herbst ging dieses Jahr irgendwie richtig schnell. Auf einmal war es kalt, grau, stürmisch und regnerisch.

Mit-Ruhe-und-Energie-durch-die-Herbstzeit

Im ayurvedischen Kalender beginnt im Herbst die sogenannte Vata-Zeit, die geprägt ist von viel Bewegung, Unruhe und Veränderung. Diese Eigenschaften kann man wunderbar in der Natur beobachten: Der Wind fegt die Blätter von den Bäumen und die Farben, das Wetter und die Temperaturen wechseln schnell. Da bei mir das Vata-Dosha stark ausgeprägt ist, kann ich diese viele Bewegung an mir wahrnehmen. Und vielleicht spürst du auch vermehrt Kälte, Unruhe und Nervosität? Deshalb ist es gerade zum Wechsel der Jahreszeit von Sommer zu Herbst wichtig, das Immun- und Nervensystem zu stärken. Ich integriere nun vermehrt folgende Dinge in meinen Alltag:

  • In fast jeder Mahlzeit landet frischer Ingwer, auch in meinen Frühstücks-Porridge.
  • Ich trinke viel warmes Wasser und Ingwertee.
  • In mache am Morgen die Wechselatmung – eine Pranayama Übung aus dem Yoga für mehr innere Ruhe.
  • Ich praktiziere vermehrt ruhiges Yin Yoga.
  • Ich koche mir viele ayurvedische Suppen und Eintöpfe.
  • Am Abend trinke ich gerne eine warme Milch mit einer Prise Muskatnuss.

Was im September 2022 sonst noch los war:

  • Ich habe die erste Einsendeaufgabe für mein Fernstudium zur ayurvedischen Gesundheitsberaterin eingereicht und ein paar Tage später mit wertvollem Feedback und einer 1,0 von der Dozentin zurückbekommen. 🙂
  • Mit einer sehr guten Freundin und ihrem ehemaligen Arbeitskollegen war ich bei einem schönen kleinen Live-Konzert in einem Irish Pub. Acoustic Punk Musik, das ein oder andere Stout, viel Spaß und tolle Gespräche machten den Freitagabend und den Start in das Wochenende wunderbar.
  • Einen Anwaltstermin hatte ich leider auch zu erledigen. Denn leider warte ich seit Mai auf die Rückzahlung der Kaution, die ich für meine Berliner Mietwohnung hinterlegt habe. Da mich das mehr und mehr stresst dem Geld hinterher zu rennen sowie seltsame Begründungen der Hausverwaltung über mich ergehen zu lassen, gebe ich das an meinen Anwalt ab. Ich hoffe, dass es ein gutes Ende nimmt und ich mein Geld nun zeitnah zurück erhalte.
  • Dann hatte ich noch einen wunderschönen Nachmittag in Stuttgart mit zwei von meinen Lieblingsmenschen. Da sie vor kurzem nach Estland umgezogen sind und wir uns auch schon länger nicht mehr gesehen haben, war das richtig toll. Ein Besuch von mir in Tallinn zur Weihnachtszeit ist auch schon in Planung. 🙂 

Blog Rückblick September 2022

Ausblick auf Oktober 2022

  • Mein neues Buch „Yoga – vom Suchen und Finden des Glücks“ wird am 25. Oktober veröffentlicht. 🙂 Hierfür werden rund um den Termin einige Marketingmaßnahmen stattfinden.
  • Die Yoga-Videos gilt es fertig zu stellen und zu meiner Bucherscheinung zu veröffentlichen.
  • Ende Oktober startet hoffentlich mein Yoga-Kurs und ich freue mich endlich wieder live zu unterrichten.
  • Am 9. Oktober laufe ich den Halbmarathon in München mit.
  • Ich werde eine Woche in meinem alten zu Hause in Berlin vorbeischauen, Freunde treffen, Haus- und Katzensitting für eine Freundin machen und von dort aus arbeiten.
  • Für meine Ayurveda-Ausbildung möchte ich die zweite Einsendeaufgabe einreichen.
  • Falls es zeitlich noch passt, werde ich einen Online Kurs planen und ggf. auch schon starten.

Das war mein Monat September. Ich hoffe der Rückblick hat dir gefallen und du hast einen Einblick bekommen, was bei mir so los war und was mich in den letzten 4 Wochen beschäftigt hat.

Be happy & Namasté! Deine Steffi