Buchtipp-Achtsamkeitsübungen-Stressbewältigung

Stressfrei ein Leben führen ist nicht wirklich realistisch, denn wir stehen immer wieder vor beruflichen und privaten Herausforderungen, die uns fordern und manchmal auch überfordern. Aber wir können lernen, unseren Stress besser zu bewältigen. Im Blogbeitrag gebe ich dir einen Buchtipp und teile meine liebsten Achtsamkeitsübungen, um Stress besser abbauen zu können.

Was ist Stress?

Wie fühlst du dich gerade? Entspannt und innerlich ruhig? Oder aufgewühlt, gehetzt und gereizt? Im Laufe des Alltags durchleben wir unterschiedliche Gefühls- und Körperzustände. Wenn jedoch die Stresssymptome wie Erschöpfung, Kopfschmerzen, Angst, Herzklopfen, Verspannungen oder Gereiztheit den Alltag bestimmen, ist dies auf Dauer für Körper und Geist ungesund. Denn unser Organismus produziert dann zu viel an den Stresshormonen Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol. Dadurch erhöht sich der Puls, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz erhöht sich und die Verdauung vermindert sich.

Das ist unsere Körperreaktion, wenn wir im Stress und im sogenannte Flucht- oder Angriffmodus sind und uns entscheiden müssen, ob wir vor dem Säbelzahntiger abhauen oder kämpfen sollen. 😉 In Stresssituationen schaltet unser Körper automatisch in diesen Modus um, so wie in der Steinzeit, wenn wir auf der Jagd waren und auf einmal ein Tiger vor uns stand. Diese Stresssituation ist auch gar nicht das Problem. Denn wenn nach diesem Zustand und der Gefahr die Erholungsphase einsetzt, dann können die Stresshormone abgebaut werden. Deshalb ist diese Phase danach auch so wichtig.

Die Erholungsphase und damit der Stressabbau kann durch Bewegung wie Sport, einem Spaziergang oder durch Entspannung wie Achtsamkeitstraining, Entspannungsübung oder das Lesen von einem Buch erfolgen.

Wie steht es um dein Stresslevel?

Wie sieht es bei dir gerade aus? Bist du in einem permanenten Stresszustand? Manchmal ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten, denn Stress kann auch eine positive Herausforderung sein und ein belebendes Gefühl bewirken. Man spricht dabei von Eustress. Erst wenn Stress nicht mehr verarbeitet werden kann und die eigenen Bewältigungsstrategien übersteigen, sind dies zu viele Stressreize für Körper und Geist.  Man spricht von Distress.

Buchtipp „Meister deines Lebens“

Vor einigen Wochen habe ich angefangen das Buch „Meister deines Lebens“ von Dr. Brigitte Bösenkopf zu lesen, das ich als Rezensions-Exemplar erhalten habe. Dieses Buch möchte ich dir nun gerne empfehlen, da es zum einem sehr hilfreich ist, das eigene Stressverhalten zu beobachten und zum anderen gibt es Impulse, um Fähigkeiten zu entwickeln, das Leben resilienter zu gestalten.

Die ersten und auch weiteren Kapitel laden einen mit Fragen immer wieder ein, sich selbst zu reflektieren. Ein Stift und Notizbuch solltest du deshalb auf jeden Fall neben dir hinlegen. 😉 Außerdem stellt die Autorin verschiedene Stresstypen und deren Persönlichkeitsmerkmale vor, sodass man sich auch hier gut einordnen kann und die ein oder andere Erkenntnis erhält. Auch wenn ich mich schon viel mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe, hatte ich hier schöne Aha-Momente beim Lesen und Reflektieren. 🙂

Im Buch finden sich auch Erfahrungsberichte mit Fallbeispielen von den Klienten der Autorin. Frau Dr. Brigitte Bösenkopf ist Gründerin eines Stresscenters in Wien und hat 35 Jahre Berufserfahrung als Psychologin und Wirtschaftstrainerin. Somit berichtet sie im Buch direkt aus ihrer langjährigen Praxis und teilt ihre wertvollen Erfahrungen, in denen sich der ein oder andere wiederfinden kann. Kleine Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Tipps und Rituale für den Alltag sind auch im Buch beschrieben, um seine Energie gut zu managen.

Also, vielleicht ist dieses Buch genau etwas für dich, wenn du dein Stressverhalten und -zustand reflektieren sowie Impulse und Techniken erhalten möchtest, um besser Stress abbauen und bewältigen zu können.

Achtsamkeitsübungen zum Stressabbau

Auch ich habe vor einigen Jahren damit angefangen Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Yoga zu meinen täglichen Routinen werden zu lassen, um Stress besser zu bewältigen sowie meine Resilienz zu steigern.

Meine liebsten Übungen habe ich dir hier zusammengefasst:

Bodyscan

Mit der Achtsamkeitsübungen „Bodyscan“ kannst du deine Körperwahrnehmung stärken sowie Körper und Geist tief entspannen. Einen von mir geführten 25-minütigen Bodyscan findest du hier auf meinem YouTube Kanal.

Mini-Atem-Meditation

Eine kleine Atemmeditation schenkt dir im Alltag Ruhe, Entspannung sowie neue Energie und mehr Fokus. Eine von mir geführte 5-minütige Meditation findest du auch auf meinem YouTube Kanal.

Progressive Muskelentspannung

Die Entspannungsübung Progressive Muskel Relaxation (PMR) ist eine schöne Übung, um zur Ruhe zu kommen sowie Stress abzubauen. In meinem Blogbeitrag lernst du die Wirkungsweise von PMR kennen und ich teile mit dir eine Übung, sodass du PMR direkt ausprobieren kannst.

Yogaeinheit

Yoga hilft mir immer sehr, um Stress abzubauen und gleichzeitig zu entspannen. Auf meinem YouTube Kanal findest du deshalb verschiedene Yogasequenzen, die hoffentlich auch dir helfen:

Be happy & Namasté!

Deine Steffi

Photo by Anthony Tran on Unsplash