Eine ayurvedische Kitchari Kur ist vor allem zu Beginn des Frühlings und Herbsts eine tolle Möglichkeit, um deinen Körper zu reinigen und zu entgiften. Außerdem kannst du diese Detox Kur wunderbar zu Hause machen und in deinen Alltag integrieren. Ich mache diese ayurvedische Kitchari Kur regelmäßig und teile mit dir im Beitrag, meine Erfahrungen sowie eine Anleitung inkl. Rezepte.

Verdauung und Stoffwechsel mit einer Kitchari Kur regenerieren

Ein guter Zeitpunkt für eine reinigende Kur ist der Wechsel der Jahreszeiten und vor allem zu Beginn des Frühlings und Herbst, um Gift- und Abfallstoffe abzubauen. Eine Ayurveda Kitchari Kur bietet dabei eine einfache Möglichkeit, um das Verdauungssystem zu regenerieren sowie den Stoffwechsel zu entlasten und kann gut im Alltag untergebracht werden. Das typisch ayurvedische Kitchari Gericht besteht dabei aus gelben Mungobohnen, Basmatireis, verschiedene Gewürze und Gemüse.

Die Dauer dieser ayurvedischen Kur kannst du selbst bestimmen und diese eine Woche oder auch bis zu vier Wochen lang durchführen. Da Kitchari in der Zusammensetzung so ausgewogen ist, entsteht nämlich kein Mangel an Nährstoffen. Auch bei dem Wunsch etwas an Gewicht abzunehmen, kann dich diese Kur dabei unterstützen. 

Reinigende Kur ohne auf Mahlzeiten zu verzichten

Ich mache diese Kur seit zwei Jahren regelmäßig zwei bis drei Mal im Jahr und habe damit für mich meine optimale reinigende Kur gefunden, die ich gut in meinen Alltag integrieren kann, ohne dabei auf Essen zu verzichten. Denn ohne oder sehr wenig Essen ist für mich wirklich schwierig, da ich aufgrund von meinem Job viel Sport mache, in Bewegung bin und deshalb Energie brauche. Während und nach der Kur spüre ich auch jedes Mal den positiven entlastenden Effekt für meinen Darm und fühl mich einfach gut.


8 Tage Ayurveda Kitchari Kur – Anleitung und Rezepte

Eine Anleitung für eine 8-tägige Kitchari Kur, worauf du dabei achten solltest, meine Tipps und Erfahrungen bei Nebenwirkungen sowie alle Rezepte, findest du nun hier:

Allgemeine Empfehlungen:

  • Trinke während der Kur vor allem viel warmes Wasser (ca. 1,5-2 Liter), Ingwerwasser und Kräutertees.
  • Verzichte auf Kaffee, schwarzer/ grüner Tee und Säfte sowie auch auf Alkohol, Nikotin, Zucker, Milchprodukte und Weißmehl.
  • Generell warmes Essen und Getränke zu dir nehmen und zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 4 Stunden liegen, in denen nicht gegessen wird. Somit solltest du zwischendurch auch nicht snacken.
  • Suche dir eine Woche für die Kur aus, die nicht allzu stressig und herausfordernd ist und in der du dir genügend Zeit für Entspannung nehmen sowie ausreichend schlafen kannst.

Nebenwirkungen & meine Erfahrungen:

  • Die häufigsten Begleiterscheinung bei dieser Kur sind z.B. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen wie Blähungen und Verstopfung, aber auch auf der geistigen Ebene kann es zu Stimmungsschwankungen kommen.
  • Die beschriebenen Nebenwirkungen konnte ich bei meinen Kuren in unterschiedlichen Ausprägungen feststellen. Vor allem bei der letzten Kur vor einer Woche hatte ich sehr mit Müdigkeit und dem Zuckerentzug zu kämpfen gehabt. Hinzu kam, dass ich mittendrin in meinem Lauftraining war und da ich diesen nicht ganz aussetzen wollte, habe ich die weniger zur Verfügung stehende Energie gespürt. 

Tipps bei Nebenwirkungen und Heißhunger:

  • Meine Empfehlungen bei Nebenwirkungen ist vor allem erst einmal, in den Körper hinein zu spüren und bewusst wahrzunehmen, was dein Körper und auch dein Geist gerade brauchen.
  • Bei Müdigkeit und Kopfschmerzen nimm dir die Zeit, um dich auszuruhen. Deshalb schaue, dass du in der Kurwoche genügend Zeit für diese Pausen nehmen kannst.
  • Um die Verdauung bei Verstopfung anzukurbeln, iss vor einer Mahlzeit ein kleines Stück frischen Ingwer mit etwas Steinsalz und Zitronensaft darauf.
  • Gönne dir am Abend eine Fußmassage vor dem Schlafen gehen, meditiere am Morgen für einen ruhigen Start in den Tag und mache in dieser Woche zwei bis drei Mal entspannendes Yoga, wie z.B. diese Guten Abend Yogaeinheit auf meinem YouTube Kanal.
  • Heißhunger kann durch den Entzug der Genussmittel auftreten. Hierfür hat sich bei mir bewährt, eine Goldene Milch zu trinken, da diese die Lust nach etwas Süßem stillt. Oder schneide dir ein wenig Obst klein und dünste dieses in einem Topf mit etwas Ghee, Zimt, Kardamom, Wasser und Zitronensaft an. Zwischendurch snacken sollte man zwar vermeiden, aber wenn dein Körper dir einfach sagt, dass er eine Kleinigkeit braucht, dann eignet sich dies gut als Zwischenmahlzeit. Bei meiner letzten Kur habe ich dies dann auch so gemacht und gedünstetes Obst gesnackt. 😉

Ablauf der Kitchari Kur mit Rezepten für Tag 1 bis Tag 8 

Tag 1 bis Tag 3:

Um deinen Körper und Geist vorzubereiten, empfehle ich dir in den ersten drei Tagen eine langsame Umstellung mit folgenden Mahlzeiten:

zum Frühstück: Getreidebrei mit Obst (das Rezept findest du hier)

zum Mittagessen: Bunte Bowl mit z.B. Süßkartoffeln, Quinoa oder Basmatireis, grüne Bohnen, rote Beete, Karotten, das alles gekocht wird. Für die Sauce erhitze Öl oder Ghee in einem Topf und röste darin 1 TL frischen gehackten Ingwer, 1/2 TL Kreuzkümmel sowie Koriander und Fenchelsamen an. Abkühlen lassen und noch etwas Zitronensaft, Salz und Agavendicksaft hinzugeben und über die Bowl geben.

zum Abendessen: Ofengemüse mit z.B. Süßkartoffeln, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Karotten und einem Hummus oder Rote Beete Dip. Das Gemüse dabei mit Olivenöl, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, italienische Kräuter und Salz mischen und in den Ofen geben.

Tag 4 bis Tag 6:

An diesen drei Tagen gibt es nun ausschließlich Kitchari zur Mahlzeit mit einer süßen Variante für den Morgen. Ich empfehle dir übrigens Mung Dal (gelbe Mungobohnen) zu verwenden, die nicht über Nacht eingeweicht werden müssen, sodass die Zubereitung einfacher wird.

zum Frühstück: süßes Kitchari

Zutaten für 1 Portion:

  • 1/4 EL Ghee
  • 1/2 TL frischer gehackter Ingwer
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom und Kurkuma
  • 2 EL Mung Dal
  • 2 EL Basmatireis
  • 1/2 Apfel oder Birne (klein geschnitten)
  • 1 1/4 Tassen Wasser
  • 1 Handvoll Rosinen
  • etwas Salz und Zitronensaft
  • etwas Honig oder Agavendicksaft für die Süße

Zubereitung: Ghee in einem Topf erhitzen, Ingwer und Gewürze darin kurz anrösten. Mung Dal, Reis und Obst dazugeben und kurz andünsten. 1 1/4 Tassen Wasser hinzufügen und etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis und Mung Dal weich sind und das Wasser verdunstet ist. (Wichtig: Nicht mehr umrühren, sonst tritt Stärke aus dem Reis aus, klebt am Boden, und das Gericht brennt an.) Danach Topf vom Herd nehmen und das süße Kitchari mit etwas Zitronensaft, Salz und Honig oder Agavendicksaft abschmecken.

zum Mittag- und Abendessen: Kitchari

Koche am Nachmittag direkt 2 Portionen, dann brauchst du es am Abend nur noch aufwärmen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 EL Ghee 
  • 1 TL frischer gehackter Ingwer 
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Koriander
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 5 EL Basmatireis
  • 5 EL Mung Dal
  • 2 1/2 Tassen Wasser
  • Gemüse, wie z.B. Zucchini, Kürbis, Karotten, Lauch, Fenchel, Brokkoli 
  • etwas Salz, schwarzer Pfeffer und Zitronensaft

Zubereitung: Ghee in einem Topf erhitzen, die Gewürze zufügen und kurz anrösten. Klein geschnittenes Gemüse, Reis und Mung Dal hinzufügen, kurz andünsten, Wasser hinzufügen und etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis und Mung Dal weich sind und das Wasser verdunstet ist. (Wichtig: Nicht mehr umrühren, sonst tritt Stärke aus dem Reis aus, klebt am Boden, und das Gericht brennt an. Ggf. zwischendurch etwas Wasser nachfüllen.)

Danach Topf vom Herd nehmen, mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf etwas Petersilie oder Korianderkraut darüber geben.

Tag 7 bis Tag 8:

Nach den Kitchari Tage darf sich dein Körper und Geist wieder langsam umstellen und ich empfehle ich dir die folgenden leichten und nahrhaften Mahlzeiten:

zum Frühstück: Getreidebrei mit Obst (wie Tag 1 bis 3)

zum Mittagessen: Bunte Bowl oder Ofengemüse, wie am Tag 1 bis 3 oder z.B. ein Reisgericht mit Fenchel, Zucchini und Karotten. Hierfür Basmatireis mit Curry- und Kurkumagewürz kochen. Das Gemüse in einer Pfanne mit Ghee, frischen Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Fenchelsamen und etwas Zimt anrösten, danach mit etwas Wasser ablöschen und zugedeckt dünsten lassen bis das Gemüse gar ist. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

zum Abendessen: Süßkartoffel-Karotten-Suppe (das Rezept findest du hier)


Und, Lust bekommen diese reinigende Kur auszuprobieren? Dann plane dir diese doch in den nächsten Wochen ein, um deinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun und einen 8-tägigen Detox einzulegen.

Schreibe mir gerne eine E-Mail von deinen Erfahrungen oder falls du Fragen hast: steffi@myhappysunshine.de

Be happy & Namasté! Deine Steffi