Yoga-Retreats für 2023 planen, Achtsamkeitschallenge vorbereiten, Yoga Kurse geben, selber ein Yoga Wochenende besuchen und das „My happy Sunshine“ E-Book aktualisieren. Der November war sehr arbeitsreich und mit vielen Vorbereitungen für den Monat Dezember und für das Jahr 2023 verbunden.

Meinen Monatsrückblick mache ich übrigens immer schriftlich, da mir zum einen so das Reflektieren leichter fällt und zum anderen habe ich meine Gedanken auf Papier festgehalten, sodass ich immer wieder drauf schauen kann. Ich mache das so für jeden Monat und dann fällt es mir am Ende des Jahres um einiges leichter einen Jahresrückblick zu machen. 😉 Dies als kleine Inspiration, falls du auch anfangen möchtest dein Jahr zu reflektieren.

Der November ging wieder sehr schnell vorbei. Ich habe sowieso das Gefühl, sobald sich der Sommer verabschiedet, dass dann auf einmal die Wochen nur so vorbeifliegen und auf einmal Dezember ist. Diese gefühlte Schnelligkeit überträgt sich dann gerne auf mich, meine Gedanken und meine Arbeit. Ich fühle mich meistens im November sehr gestresst von meiner eigenen Aufgabenliste, da ich meine, dass alles auf jeden Fall bis Weihnachten erledigt werden muss. Nur gut, das mein Körper mir dann Zeichen gibt, wie dieses Mal Nacken-, Hals- und Kopfschmerzen, um langsamer zu machen. Mittlerweile höre ich auch darauf, mache rechtzeitig eine Pause, sodass ich dann nicht richtig krank werde, sondern eben ein bis zwei Tage etwas angeschlagen bin. Das habe ich eben auch durch Achtsamkeit gelernt: Die Körperempfindungen rechtzeitig wahrnehmen, akzeptieren und nicht ignorieren sowie sich Zeit nehmen, um sich um Körper und Geist zu kümmern, sodass diese wieder in Balance kommen.

Was im Monat November sonst noch bei mir so los war erfährst du in diesem Monatsrückblick. Viel Spaß beim Lesen!

Yoga-Retreats für 2023 geplant

Im November hatte ich tolle Gespräche mit einem wunderbaren Hotel, dass eine tolle Lage im Schwarzwald hat. Perfekt, um sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen, zu entspannen, die Natur zu genießen und eben Yoga zu machen. Es sieht sehr gut aus, dass ich dort im nächsten Jahr einige mehrtägige Yoga-Retreats anbiete. Sobald alles fix ist, teile ich mit dir die Termine und vielleicht sehen wir uns dann im schönen Schwarzwald, um gemeinsam die Yogamatte auszurollen.

„Achtsam durch den Advent“ Challenge vorbereitet 

„Die Achtsam durch den Advent“ Challenge geht in die zweite Runde. 🙂 In den letzten Wochen habe ich diese kostenlose Achtsamkeitschallenge vorbereitet, damit ich dich auch dieses Jahr während der Adventszeit mit achtsamen Impulsen für mehr innere Ruhe, Balance und positive Energie begleiten kann. Falls du dich noch nicht angemeldet hast, dann kannst du das auch noch nachträglich machen und einfach später einsteigen. Hier findest du alle Infos.

Kostenloses E-Book aufgefrischt

Es war mal wieder Zeit für ein bisschen frischer Wind. 🙂 Denn als ich mir mein kostenloses E-Book angeschaut hatte, das es zur Newsletter Anmeldung mit dazu gibt, dann war das doch etwas angestaubt. Deshalb habe ich mir im November Zeit genommen, um es zu Aktualisierung und um mit dir darin meine aktuelle achtsame Morgenroutine zu teilen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Routine am Morgen mit der Zeit verändert hat. Ich meditiere immer noch, mache Yoga, trinke mein Glas warmes Wasser und frühstücke einen warmen Porridge. Aber das „Wie“ hat sich verändert, da ich eben durch die Jahre mehr Wissen und Erfahrung gesammelt habe und sich das dann natürlich auch auf meine Rituale überträgt. Meine Morgenroutine hat für mich gefühlt mehr Fokus erhalten und fühlt sich leichter an, da es eben 4 Rituale sind, die ich auch bei weniger Zeit gut integrieren kann. Ich kann auch das ein oder andere weglassen und es fühlt sich trotzdem gut an. Mal schauen, was dann in zwei Jahren ist, wenn ich mir das E-Book noch einmal anschaue und was sich dann verändert hat. 🙂 Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dich mit meiner achtsamen Morgenroutine inspirieren kann, damit auch du mit viel Ruhe und Gelassenheit in den Tag starten kannst. Wenn du mein E-Book haben möchtest, dann brauchst du dich nur zu meinem Newsletter anmelden.

Aerial Yoga Wochenende

Schon vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass mein Körper und Geist ein paar Tage Auszeit brauchen. Dann hatte ich auch große Lust mal wieder Yoga unterrichtet zu bekommen und einfach Teilnehmer zu sein anstatt selber zu unterrichten. Deshalb habe ich nach einem Yoga-Retreat gesucht und habe das Aerial Yoga Wochenende im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee entdeckt. Aerial Yoga wollte ich sowieso schon längst mal ausprobieren, da ich es spannend fand mit einem von der Decke hängenden Tuch Yoga zu praktizieren. Fazit: Es war soooo toll!! Zum einen hat es sehr viel Spaß gemacht, da es auch ein bisschen was mit Akrobatik zu tun hat und ich das wirklich liebe! Zum anderen hatte ich während den Yogaeinheiten mit dem Tuch auch ein wunderbares Gefühl von Loslassen, Leichtigkeit, Geborgenheit und gleichzeitig Erdung. Ich blicke also sehr gerne zurück auf dieses wunderbare Wochenende und behalte sehr gerne die vielen lieben Menschen, die ich kennenlernen durfte, das sehr leckere Essen und natürlich die tolle Yogalehrerin Kristina, die ihr Yogastudio in Pforzheim hat, in Erinnerung.

Was im November 2022 sonst noch los war:

  • Leider habe ich zwei Wochen lang etwas gekränkelt. Zuerst hatte ich drei Tage lang sehr starke Nackenschmerzen, sodass ich kaum arbeiten konnte und dann immer mal wieder Hals- und Kopfschmerzen. Mein Körper wollte mir dadurch wohl sagen, dass ich etwas langsamer machen darf und mir mehr Zeit für Ruhe und Entspannung nehmen sollte. Die letzten Wochen waren eben sehr arbeitsintensiv und auch ich vergesse dann im Alltag mir kleine Pausen zu gönnen. Schön ist, dass der Körper einem Signale schenkt und auf die höre ich dann auch in den meisten Fällen. 😉
  • Ich darf noch nicht viel verraten, aber sieht alles so aus, dass ein drittes Buch in Planung ist. 🙂 

Blog Rückblick November 2022

Ausblick auf Dezember 2022

  • Eigentlich wollte ich im November noch ein Gewinnspiel für mein neues Buch organisieren. Das habe ich zeitlich nicht geschafft, weshalb es nun im Dezember kurz vor Weihnachten stattfinden wird. Folge mir am besten auf Instagram, dann bekommst du hierfür auch rechtzeitig die Infos zum Mitmachen. 
  • Für meine Ayurveda-Ausbildung wollte ich eigentlich auch im November die dritte Einsendeaufgabe einreichen. Tja, das habe ich leider auch nicht geschafft … dann eben im Dezember. 🙂
  • Mein erster Yoga-Kurs, den ich hier im Dorf angeboten habe, geht zu Ende. Aber der nächste ist schon in Planung, da die Resonanz und das Feedback so toll waren. 🙂
  • Die Zeit zwischen den Jahren werde ich mir frei nehmen, um es mir gemütlich zu machen, zu entspannen, zu genießen und um zu reflektieren: Ich schaue in dieser Zeit gerne auf das Jahr zurück und erstelle dann auch mein Vision Board für das kommende Jahr. Das ist für mich schon seit einigen Jahren ein Ritual mit diesem ich das alte Jahr gut abschließen und mit viel Freude und Energie in das neue Jahr starten kann.

Das war mein Monat November. Ich hoffe der Rückblick hat dir gefallen und du hast einen Einblick bekommen, was bei mir so los war und was mich in den letzten 4 Wochen beschäftigt hat.

Be happy & Namasté! Deine Steffi