Yoga-gegen-Stress

Eines der besten Mittel gegen Stress ist für mich meine Yogapraxis. Dabei komme ich zur Ruhe, löse Verspannungen und kann den Stress hinter mir lassen. Meine vier Lieblings-Asanas, die mir vor allem in stressigen Zeiten helfen zu entspannen, findest du in diesem Beitrag.

Yoga für mehr innere Ruhe

In stressigen Zeiten findest du mich fast täglich auf meiner Yogamatte. Manchmal sind dies auch nur 10 Minuten. Aber diese kurze Zeit reicht schon, um mich danach ruhiger und entspannter zu fühlen. Während dieser 10 Minuten nehme ich 3 bis 4 Yogapositionen ein, halte diese für 2 bis 3 Minuten und lenke meinen Fokus vor allem auf meinen Atem und Körper. Auftretende Gedanken versuche ich dabei so gut es geht zur Seite zu schieben, um mich voll auf mich zu fokussieren.

Meine vier Lieblingsübungen, die für Ruhe und Entspannung nach einem anstrengenden Tag sorgen, möchte ich gerne mit dir teilen:

Stellung des Kindes (Balasana)

Die Stellung des Kindes ist eine sanfte Umkehrstellung, die im Yoga häufig nach anstrengenden Sequenzen eingenommen wird. Sie hilft zu entspannen und wirkt besonders beruhigend auf den Geist. Außerdem werden dabei noch der Rücken und die Wirbelsäule gedehnt sowie die Oberschenkel gestreckt.

Und so geht’s:

Yoga-Balasana

Gehe auf einer weichen Unterlage in den Fersensitz. Lege deinen Oberkörper auf deine Oberschenkel und deine Stirn am Boden ab. Die Arme liegen entweder entspannt neben deinem Körper oder nach vorne gestreckt neben deinem Kopf. Schließe deine Augen, entspanne deinen Kopf und Nacken und lasse dich richtig fallen. Atme tief in deinen Bauch ein und aus.

Tipp: Wenn dein Po in der Luft schwebt, dann lege eine Decke oder ein Kissen zwischen Po und Ferse. Das macht es bequemer.

Liegender Schmetterling (Supta Baddha Konasana)

Der liegende Schmetterling ist eine sanfte Herzöffnung und regenerierende Haltung. Sie öffnet deinen Brustkorb, die Schultervorderseite und Beininnenseite.

Und so geht’s:

Yoga-Supta-Baddha-Konasana

Für den liegenden Schmetterling empfehle ich dir als Hilfsmittel eine zusammengerollte Decke, um deinen Rücken darauf abzulegen und zwei Kissen als Unterlage für die Knie.

Lege die zusammengerollte Decke länglich auf deiner Matte ab und setze dich davor in den Schneidersitz hin. Lege deine Fußsohlen aneinander und lasse deine Knie zur Seite sinken. Platziere jeweils ein Kissen unter deine Knie, um deine Leisten zu entlasten. Lege deinen Oberkörper nach hinten auf die zusammengerollte Decke ab und deine Hände auf deinen Bauch. Atme tief ein und aus und gebe dein Gewicht an die Unterlage ab.

Krokodil (Makarasana)

Das Krokodil ist eine entspannende Drehhaltung. Mit diesem intensiven Bauchtwist lösen sich Spannungen und es werden Schultern, Brust, Rücken und Beine passiv gedehnt und wirkt somit entspannend. Außerdem löst diese Asana Verrenkungen im unteren Rücken, weshalb diese Positionen bei Rückenschmerzen sehr wohltuend ist.

Und so geht’s:

Yoga-Makarasana

Lege dich in Rückenlage hin und ziehe beide Knie Richtung Brust. Deine Arme liegen ausgestreckt auf der Höhe deiner Schultern, sodass sich ein rechter Winkel zum Körper ergibt. Lege deine Knie zur linken Seite am Boden auf etwa der Höhe deines Bauchnabels ab. Wenn es für deinen Nacken bequem ist, drehe deinen Kopf zur rechten Seite. Schließe deine Augen und atme tief ein und aus und genieße die angenehme Dehnung. Nach 2 bis 3 Minuten wechsle die Seite.

Savasana

Savasana ist eine Entspannungshaltung, die meistens am Ende einer Yogapraxis eingenommen wird. Sie hilft Körper, Geist und den Atem zur Ruhe zu bringen und versorgt den Körper mit neuer Energie.

Und so geht’s:

Yoga-Savasana

Lege dich in Rückenlage auf deiner Unterlage hin. Deine Arme liegen mit den Handflächen nach oben mit etwas Abstand neben deinem Körper. Deine Beine sind etwa hüftbreit auseinander und deine Füße fallen locker zur Seite. Schließe deine Augen und lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem und Körper. Atme tief in deinen Bauch ein und aus. Versuche deinen Fokus ganz auf deinen Atem und Körper zu richten und spüre wie dein Atem in deinen Körper ein- und wieder ausströmt.

Möchtest du nebenher entspannende Musik hören? Dann schaue gerne auf meinem Spotify Kanal vorbei. Dort habe ich zwei Playlists – Yoga Relax Beats und Yin Yoga Beats – die ich mir für solche entspannenden Yogaeinheiten zusammengestellt habe.

Oder magst du mit mir gemeinsam eine Runde auf der Yogamatte entspannen?

Dann schaue gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei, dort findest du eine sehr ruhige und entspannende Yogaeinheit für den Abend.

Be happy! Deine Steffi

Photo by Saffu on Unsplash