Sonnengruß-Surya-Namaskar

Der Sonnengruß (Surya Namaskar) ist eine dynamische Abfolge von Yogapositionen, der vor allem Energie, Aktivierung und gleichzeitig innere Ruhe schenkt. Deshalb ist diese Yogasequenz wunderbar als Morgenroutine geeignet und im Blogbeitrag findest du ein Yoga-Video zum Mitmachen und erfährst die Bedeutung des Sonnengrußes.

Der Gruß an die Sonne mit dem Surya Namaskar

Der Sonnengruß – im Sanskrit Surya Namaskar genannt – ist einer der bekanntesten Yogasequenzen und wird fast in jeder Yogastunde praktiziert. Entsprechend seinem Namen, kommt dem Sonnengruß dabei auch eine besondere Bedeutung zu. Denn mit dem Surya Namaskar begrüßen wir voller Dankbarkeit die aufgehende Sonne, da sie uns jeden Tag das für uns und die Natur so lebenswichtige Licht schenkt. Übersetzt bedeuten die Sanskrit-Begriffe „Surya“ = Sonne und „Namaskar“ = Gruß.

Aber nicht nur wegen der Bedeutung wird der Sonnengruß gerne am Morgen geübt. Denn die dynamische Abfolge der einzelnen Yogapositionen (Asanas) in Verbindung mit dem Atem geben einem Energie, Kraft und gleichzeitig innere Ruhe.

Die Bedeutung der Sonne

Die Sonne bringt Licht und ohne sie würde es kein Leben auf der Erde geben. Sie ist eine riesige Energiequelle und alle Pflanzen ernähren sich von ihr. Pflanzen brauchen Licht zum Leben und Wachsen sowie auch wir Menschen. Sie wandeln zudem das Licht im Rahmen der Photosynthese in Sauerstoff um, den wir und die Tiere zum Atmen brauchen. Die Sonne steht für die Männlichkeit (Yang) und symbolisiert Leben, Wärme, Aktivität und Neubeginn.

Am Morgen senden wir mit dem Surya Namaskar somit einen dankbaren Gruß an die Sonne, das sie aufgegangen ist und die ganze Erde erleuchtet.

Surya Namaskar A 

Im Yoga gibt es zwei verschiedene Abfolgen des Sonnengrußes: den Surya Namaskar A und den Surya Namaskar B.

Hier habe ich dir die Yogapositionen und die Abfolge für den bekannteren Surya Namaskar A inkl. der Atembewegung zusammengefasst:

Start in der Berghaltung – mit der Einatmung die Arme über die Seite nach oben heben – mit der Ausatmung in die ganze Vorbeuge – Einatmen halbe Vorbeuge – Ausatmen schiefe Ebene – Einatmen kurz halten in der schiefen Ebene – Ausatmen absenken in die Bauchlage – Einatmen kleine oder ganze Kobra – Ausatmen herabschauender Hund – mit der Einatmung mit den Füßen zu den Händen treten – Ausatmen ganze Vorbeuge – Einatmen aufrichten in den Stand – Ausatmen Hände vors Herz in die Namasté-Haltung

Die Sonnengruß Yogapraxis

Damit du den Sonnengruß ausprobieren und praktizieren kannst, habe ich dir auf meinem YouTube Kanal diese 14-minütige Yogaeinheit hochgeladen. Dabei fließen wir durch den klassischen Surya Namaskar A und nehmen rhythmisch unseren Atem mit. Am Morgen können wir uns mit dem Sonnengruß wach machen, Energie schenken und gleichzeitig das Nervensystem beruhigen.

Probiere den Sonnengruß direkt aus und ich freue mich, wenn ich dich gleich auf der Matte begrüßen darf. 🙏

Be happy & Namasté! Deine Steffi

P.S.: Kennst du eigentlich auch den Mondgruß (Chandra Namaskar)? Diese Yogasequenz ist der ausgleichende Gegenpol zum Sonnengruß und wunderbar für den Abend geeignet, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Hier findest du den Blogbeitrag sowie auch ein Video zum Mondgruß.

Foto von Lucas Ludwig auf Unsplash